Rekordbeteiligung beim BTV-ShowTag in Buchloe
Große Erfolge für die schwäbischen Showgruppen: Friedberger Rope-Skipper dürfen auf die Kanaren!
Die Freudentränen sind groß, bei der Siegerehrung in der Halle des VfL Buchloe. Der Bayerische Turnverband hat zu seinem 5. ShowTag geladen. 29 Gruppen aus ganz Bayern haben sich mit ihren aktuellen Shows einer Fachjury aus Choreografen und Show-Experten gestellt. Mit dabei sind die verschiedensten Sportarten: Vom klassischen Turnen über Showtanz und Akrobatik bis zum Rope-Skipping ist hier alles vertreten, was gefällt.
„Es geht bei uns darum, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und Emotionen auszulösen“, erklärt Birke Kotre vom Bayerischen Turnverband. Bei den drei verschiedenen Wettbewerben an diesem Tag gib es unterschiedliche Bedingungen. So können sich Neulinge beim „Showtime“ einmal ausprobieren, die Jugendgruppen treten bei den „Tuju-Stars“ der Turnerjugend gegeneinander an und die Profis stehen beim „Rendezvous der Besten“ auf der Fläche.
Aus dem Raum Augsburg stechen vor allem die Jumpinos vom TSV Friedberg hervor. Die Rope-Skipperinnen haben die Jury so überzeugt, dass sie gleich eine Einladung zum BLUME Sportfestival im November auf Gran Canaria bekommen haben.
Auch die Gastgeber vom VfL Buchloe gehen nicht leer aus. Hier sind die Gruppen Akrobatik Astral und One Passion gemeinsam angetreten und haben sich neben Winning-Village-Revival aus Siegsdorf einen spektakulären Auftritt bei Europas größter Turnshow, dem Feuerwerk der Turnkunst, am 11. Januar 2025 in der Münchner Olympiahalle gesichert.
Beim Nachwuchswettbewerb „Tuju-Stars“ können die Gruppen Akrobatik Masters vom TSV Firnhaberau und Skippolinis vom TSV Friedberg ihre Spitzenplätze in Bayern verteidigen und holen sich erneut die Qualifikation für das Bundesfinale, das in diesem Fall beim Internationalen Deutschen Turnfest 2025 in Leipzig stattfinden wird.
Unterstützt wurde der diesjährige BTV-ShowTag vom regionalen Energieversorger, den Lechwerken. An der LEW-Fotobox konnten Erinnerungsfotos geschossen werden und die LEW-Liegestühle luden zum Entspannen in der Sonne ein. Text: Andreas Berndt