5. Ballon-Cup mit Rekordteilnehmerzahl zum Jubiläumsturnier

Verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023 von Thorsten Franzisi

Der TSV Gersthofen richtete mit dem 5. Ballon-Cup wieder ein großes und erfolgreiches Badminton Turnier aus.

Am zurückliegenden Wochenende fand zum 5. Mal der Ballon-Cup der Abteilung Badminton des TSV 1909 Gersthofen statt. Bei dem Turnier mit überregionaler Beteiligung, in diesem Jahr zum Beispiel aus den bayrischen Bezirken Franken oder Oberbayern, aber auch aus den Bundesländern Baden-Württemberg oder Thüringen, werden seit 2017 an einem ganzen Wochenende die Sieger in den Disziplinen Doppel und Mixed in drei verschiedenen Leistungsklassen ermittelt.

Mit mehr als 130 Doppelpaarungen bzw. über 260 Personen an beiden Tagen zusammen, wurde eine neue Rekordteilnehmerzahl bei der 5. Auflage des Turniers erreicht. Die Sitzplätze in der Sporthalle der Mittelschule Gersthofen waren somit sehr gut belegt und die insgesamt 6-köpfige Turnierleitung hatte gut zu tun die über 320 Begegnungen an beiden Tagen, auf den 12 zur Verfügung stehenden Badmintonfeldern, über die Bühne zu bringen.

Die Damen- und Herrendoppel in den Spielklassen „Alfa“, „Bravo“ und „Charlie“ fanden am Sonnabend statt. Am Ende des Turniertages konnten die Gewinner in den jeweiligen Spielklassen geehrt werden. Aus Gersthofer Sicht konnte Ina Augustin mit ihrer Doppelpartnerin Julia Hornstein aus Diedorf den 2. Platz in der Spielklasse Alfa belegen und auch das Damendoppel Katharina Fischer/Lena Köbbert konnte sich über einen 2. Platz in der Spielklasse Charlie freuen. Am Sonntag wurden die gemischten Doppel gespielt und auch an diesem Tag gelang es den Ausrichtern, mit der Paarung Ina Augustin/Marcel Lang, einen 3. Platz in der Spielklasse Bravo zu belegen, bei insgesamt 18 Mixedpaarungen in dieser Spielklasse.

Nicht nur die Turnierdurchführung selbst, sondern auch die Vorbereitung des Turniers wäre ohne die vielen helfenden Hände aus der Abteilung und den Familienangehörigen nicht realisierbar. Umso stolzer ist Abteilungsleiter Sandro Lobina über das Ergebnis des diesjährigen Turniers: „Viele zufriedene Gesichter, Spaß am Spiel im Rahmen unseres Turniermodus und ein reibungsloser Ablauf durch ein tolles Miteinander aller Beteiligten, haben auch die 5. Auflage unseres Turniers einen Erfolg werden lassen, was uns wieder sehr stolz macht. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Stadt Gersthofen für das Marketingmaterial, welches die Podiumsplatzierten an unsere Ballonstadt erinnern wird.“

Das mittlerweile etablierte Turnier wird auch im kommenden Jahr stattfinden, dies wird am Wochenende vom 04. bis 05. Mai 2024 der Fall sein. Bis dahin werden insbesondere die vier Aktivenmannschaften in der ab Herbst stattfindenden Punktspielsaison versuchen den TSV 1909 Gersthofen erfolgreich zu vertreten, in der kommenden Saison auch in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse Schwabens.

 

Bericht: Stefan Heß  / Fotos: Helmuth Zornek

 

Die Top3-Platzierungen

Spielklasse Alfa

Damendoppel

1. Zillner, Stephanie / Duan, Jiaxin (TSV Unterpfaffenhofen-Germering / TSV Neuhausen-Nymphenburg)

2. Hornstein, Julia / Augustin, Ina (TSV Diedorf / TSV 1909 Gersthofen)

3. Brückl, Lisa / Pietsch, Iryna (TSV 1877 Ebersberg / Polizei SV München)

Herrendoppel

1. Mahajan, Mayur Vikas / Bui, Tan Sang (1. BC München 1954 / 1. BC Nürnberg 1956)

2. Fruck, Matthias / Knödel, Felix (DJK Schwabach / ESV Flügelrad Nürnberg)

3. Golubovic, Steve Choosaksakunwiboon, Shanatip (OSC München)

Mixed

1. Bui, Tan Sang / Duan, Jiaxin (1. BC Nürnberg 1956 / TSV Neuhausen-Nymphenburg)

2. Choosaksakunwiboon, Shanatip / Pietsch, Iryna (OSC München / Polizei SV München)

3. Mahajan, Mayur Vikas / Zillner, Stephanie (1. BC München 1954 / TSV Unterpfaffenhofen-Germering)

 

Spielklasse Bravo

Damendoppel

1. Schwarzenberger, Christina / Hochbauer, Monica (TSV Haunstetten 1892)

2. Todenhagen, Franziska / Kindlinger, Marie (ESV Neuaubing)

3. Kolb, Julia / Dachlauer, Claudia (TSV Zirndorf / ATV Nürnberg)

Herrendoppel

1. Merk, Thomas / Dittl, Andreas (TBS Sharks)

2. Thimary, Bastian / Lechner, Alexander (SV-DJK Kolbermoor)

3. Salim, Adhil Mubarak / Heijnen, Martin (VfL Kaufering)

Mixed

1. Dittl, Andreas / Pietsch, Julia (TBS Sharks)

2. Todenhagen, Florian / Todenhagen, Franziska (ESV Neuaubing)

3. Lang, Marcel / Augustin, Ina (TSV 1909 Gersthofen)

 

Spielklasse Charlie

Damendoppel

1. Choisy, Gaelle / Pfeifer, Sophie (TBS Sharks)

2. Fischer, Katharina / Köbbert, Lena (TSV 1909 Gersthofen)

3. Fonfara, Julia / Lorenz, Hannah (TSV 1861 Mainburg / SG Post/Süd Regensburg)

Herrendoppel

1. Shaik, Shafi Suhail / Sugangar, Sudarshan Reddy (TSG Augsburg 1885)

2. Zech, David / Ta Dinh, Khoa (ESV München-Freimann)

3. Teichmann, Markus / Özen, Ahmet (TV Altötting)

Mixed

1. Bender, Clemens / Tozaki, Etsuko (TSV Allershausen)

2. Werner, Ralf / Müller, Isabell (SG Schorndorf)

3. Bollmann, Enrico / Kuhn, Maike (TV Tamm)