Turnierwochenende für die Youngsters des RFCA

Verfasst am Donnerstag, 02. Mai 2024 von Angela Merten

260 Kinder kämpften mit viel Freude um den Turniersieg.

Was für ein aufregendes Wochenende für die Jugendmannschaften des Rugby-Football-Clubs-Augsburg (RFCA) am vergangenen Wochenende auf dem heimischen Spielfeld am Wildtaubenweg in Augsburg Bärenkeller, denn sie empfingen sage und schreibe 260 rugbyspielende Kids aus nah und fern, um sich mit ihnen gemeinsam in einem Turnier zu messen.

Den Anfang machten am Samstag die U16 Spieler der SG Bayern, einem Zusammenschluss aus Augsburg, Gröbenzell, St. Georges und Unterföhring. Sie trafen auf den deutschen Top Verein SC Frankfurt 1880 und mussten sich trotz größtem körperlichen Einsatzes geschlagen geben. Doch der Spaß am Spiel und die Tatsache, dass man aus jeder Niederlage auch jede Menge lernen kann, steht beim Rugby an allererster Stelle.

Am Sonntag ging es auf dem Augsburger Rugbyplatz mit dem 5. Jugendturnier der Saison 2023/24 weiter: 260 Spieler aus der Altersklasse U8, U10, U12 und U14 trafen sich bei besten Bedingungen. 13 Vereine aus Bayern sowie Gäste aus Baden-Württemberg und Tschechien waren dabei. In der U8, U10 und U12 besteht eine feste Spielgemeinschaft mit Gröbenzell, Landsberg und Regensburg: Die SG AGLR ist am Start.

In der U8 haben die Jüngsten mit drei knappen Niederlagen und einem Sieg Platz 4 erreicht. Die U10 zeigt weiterhin eine starke Leistung und die SG AGLR bleibt in dieser Saison ungeschlagen. Erneut kommen die Kinder auf Platz 1 des Turniers!

In der U12 war es sehr knapp. Trotz zwei Siege – einer davon gegen den Turniersieger – kam die SG AGLR auf Platz 4.

In der U14 – zusammen mit München RFC und RC Regensburg 2000 – kam die SG AGL auf Platz 3.

Für alle teilnehmenden Kinder war dieses Turnier auch dieses Mal wieder ein tolles Erlebnis. Bei bestem Rugby-Wetter Sport treiben, neue Freunde finden, und anschließend gemeinsam am Grill den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Wer mehr über den Sport erfahren will, kann gerne beim RFCA zum Probetraining kommen. Neue Spielerinnen und Spieler sind jederzeit herzlich willkommen!
Kinder ab 6 Jahren trainieren Freitag ab 17:30 in Augsburg Bärenkeller – Wildtaubenweg 15. Für den jüngeren Spieler unter 6, gibt es eine spielerische Gruppe Sonntag um 10:00. Super Stimmung und jede Menge Spaß sind auf dem Programm. Kontakt unter:  ed.ac1719118468fr@dn1719118468eguj1719118468.