Es lebe das Leben – es lebe der Sport
Eröffnung der Aktivwiese am Gaswerksommer
Auf der Aktivwiese des Gaswerksommers ist ab sofort für vier Wochenenden sportlich ganz viel geboten. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend können Besucher jedem Alters bei freiem Eintritt gemeinsam mit anderen sportlich aktiv sein und neue Sportarten ausprobieren.
Freut Euch auf einen tollen Sommer mit ganz viel Abwechslung. Auf der Aktivwiese erwarten euch nicht nur HipHop für Kinder, Streetsoccer oder das Tschamp-Team mit tollen Aktionen, sondern auch der FC Augsburg, Augsburg Storm, die Historischen Bogenschützen, Abada Capoeira und viele andere Vereine zum Kennenlernen. Wie wäre es mit einer Vater-Tochter-Schachpartie oder einem Mutter-Sohn-Rugbytraining? Schaut vorbei und lernt die breite Vielfalt des Augsburger Sport- und Vereinsleben kennen.
Unser Referent für Kultur, Welterbe und Sport, Jürgen K. Enninger, zeigte sich sehr erfreut, die vielen Besucher zur Eröffnungsfeier begrüßen zu dürfen. Nach diesem fast sieben Monate langen anhaltenden Lockdown ist der Gaswerksommer mit seinen kulturellen Angeboten und der Aktivwiese eine der ersten städtischen Veranstaltungen.
Unter dem Motto #augsburgbewegt können wir sehr gespannt sein, welche vielfältigen Bewegungs- und Sportangebot die Augsburger Vereinslandschaft bietet: „Ein besonderes Anliegen nach dieser langen Zeit ist mir die Aktivierung der Stadtgesellschaft. Deshalb geht ein herzlicher Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen der Augsburger Sportvereine, die uns an den verschiedenen Stationen ihren Sport näherbringen und gleich hier vor Ort ein Schnuppertraining anbieten. Die Sportwelt hat während der Krise besondere Ausdauer bewiesen und sich widerstandsfähig gezeigt, kreativ nach alternativen Trainingsmethoden gesucht und zum Beispiel Onlineunterricht angeboten. Mit der Aktivwiese wollen wir dazu beitragen, das dieser Stillstand, den die Vereine erleben mussten, wieder aufgehoben wird und die Augsburger Bürger für eine Mitgliedschaft begeistert werden. Ein großer Dank geht an Herrn Anac, Geschäftsbereichsleiter swa KreativWerk GmbH und Co. KG. Ohne die Bereitstellung des Gaswerk-Areals, wäre das Veranstaltungskonzept nicht möglich gewesen“, so Herr Enninger.
Alle Infos zum Programm, Covid-19-Regeln und Einlassregeln findet ihr unterAugsburger Stadtsommer oder tagesaktuell unter Facebook