Sportakrobatik Augsburg – Akrobatische Intersana

Verfasst am Donnerstag, 09. Mai 2024 von Alexander Baur

Gesundheit und Sport sind so untrennbar wie Albert Einstein und die Relativitätstheorie. Auf der Gesundheitsmesse Intersana gab es eine Vielzahl an Angeboten zum Thema Sport. Neben Ausstellern waren auch Mitmachaktivitäten und Vorführungen zu sehen. Der Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll entschied sich für letzteres. Zum Auftakt unserer Vorführung wurden Eckdaten zu unserem Verein genannt. Neben Mitgliederzahlen waren auch die Angebote von Interesse. Als Mehrgenerationenverein, der von Vater-Mutter-Kind, über Zwergerlturnen (Kleinkinderturnen 3 bis 5 Jahre), Sportakrobatik, Work-out, Yoga und 60+ sehr viel anbietet, bieten wir viele Möglichkeiten sich sportlich zu engagieren. Neben diesen sportlichen Aktivitäten ist die Mitarbeit in unserem ehrenamtlich geführten Verein sehr wichtig. Dementsprechend nutzen viele junge Menschen die Entfaltungsmöglichkeit in unserem ganz speziellen Verein.

Unsere Trainerin Sara Fischer moderierte sehr eloquent durch die 90 Minuten dauernde Vorführung. Begonnen wurde mit einem Aufwärmprogramm, dem ein intensives Krafttraining folgte. Das interessierte Publikum staunte nicht schlecht über die Aktivitäten auf der Matte. Die Hintergründe wurden durch Sara Fischer detailliert erklärt.

Der Übergang auf Dehnübungen und Individual- und Partnerelemente war fließend. Warum der Trainingsablauf so ist und wie wichtig jeder Schritt für eine Wettkampfübung ist, konnten die Messebesucher anschließend bei den vorgetragenen Wettkampfübungen sehen.

Ah und Oh und viel Applaus gab es dann auch seitens der vielen Zuschauer. Der Abschluss war diesmal ein Tanz, den unsere Sportlerinnen und Sportler beim letzten Lehrgang gelernt haben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften mitmachen und ein paar legten entlang des Mattenrandes ihre Hemmungen ab. Die Begeisterung war sehr groß und der Spaßfaktor bei allen Mitwirkenden ebenso.

Die Werbeflyer wurden gerne von den interessierten Messebesuchern mitgenommen und auch die Hinweise auf die anstehenden Wettkämpfe wie den 3. Internationalen Augsburger Acro Cup von 18.5. bis 20.5.2024 sowie die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 19.10.2024 wurden eifrig notiert.

Große Begeisterung entfachte auch die Vorstellung einer Europameisterschaft 2027 in Augsburg. Runde 1000 Sportlerinnen und Sportler aus 21 Ländern würden nach Augsburg kommen und spannende Wettkämpfe bieten.

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail ed.gr1718747655ubsgu1718747655a-kit1718747655abork1718747655atrop1718747655s@ofn1718747655i1718747655 an uns wenden.

Übrigens ist unser Sport auch erstklassig für Jungs geeignet.

Die Fotos sind von Lisa Edelmann, Nicole Wilbold und Susanne Baur.