Wenn Rivalen zu Freunden werden: Der Spirit beim „Huck and Howl“

Ultimate Frisbee ist eine Teamsportart, bei der das Ziel ist, die Frisbee-Scheibe über das Zuwerfen zu Mitspielern in die gegnerische Endzone zu befördern. Dabei stehen von beiden Teams jeweils 7 Spielerinnen und Spieler (bei der Loose-Mixed Variante 2 Spielerinnen und 5 Spieler) auf dem Spielfeld, das der Größe eines Fußballfeldes ähnelt. Während das eine Team Scheibenbesitz hat, muss das verteidigende Team das Zuspiel der Scheibe in der Luft unterbrechen oder den Werfer auszählen. Das Erstaunliche daran: Das funktioniert alles ganz ohne Schiedsrichter. Im Ultimate Frisbee wird nämlich der sogenannte „Spirit of the Game“ gelebt, eine Grundregel, die besagt, dass Fairness und Aufrichtigkeit gegenüber dem Gegner an oberster Stelle stehen. Es kann zwar zu Fouls im Spiel kommen, jedoch werden diese von den beteiligten Spielern auf dem Feld geklärt.
Selbst bei stark rivalisierenden Teams und einem knappen Spiel klatschten sich die Spielerinnen und Spieler nach dem Spiel alle ab und diskutieren noch scherzhaft über Spielzüge und Vorkommnisse in der Partie. Diese Art von sportlicher Energie war auf dem „Huck and Howl“ samstags und sonntags zu spüren. Beigetragen dazu hat wohl auch das fast schon zu warme sonnige Wetter. Kaum eine Wolke am Himmel zu sehen, zum Glück gibt es da das Naturfreibad direkt gegenüber, das den Teams als belohnende Abkühlung diente.
Auch die Party im Vereinsheim konnte überzeugen, für das Thema „Casino“ warfen sich einige in Schale und versuchten ihr Glück beim Würfeln und Blackjack. Mit einer dekorierten Bar, viel Musik, Tanz und Lachen ist auf Frisbee-Partys immer zu rechnen.
Den Heimsieg des Turniers und somit auch die Titelverteidigung sicherte sich die Augsburger Juniorenmannschaft „Juniorwolves“. Mit einer sehr sicheren Offense und athletischen jungen Teammitgliedern besiegten sie im Finale das Team „Linsenlupfer“ aus Oberkochen mit 12 zu 4 Punkten.
Um mehr über das „Werfwölfe“-Team und die Trainingszeiten zu erfahren, einfach die Website (www.ultimate-augsburg.de) oder den Instagram Account (ultimate_frisbee_augsburg) aufrufen.
Text Martin Schoft