TSV Schwaben Augsburg fährt den ersten Sieg ein
Nach einem schwachen Saisonauftakt ist es immer schwer, wieder Fuß zu fassen. Ausgerechnet am Volkstrauertag vergangenen Sonntag hatten die Basketballer des TSV Schwaben jedoch jede Menge zu jubeln: Das Team um Coach Ulrich Starzyk konnte nach einem starken Spiel den ersten Sieg der Saison erringen.
Im Vorfeld des Spieles gab es einen klaren Favoriten, die Violetten aus Augsburg waren das allerdings nicht. Die Gäste aus Olching konnten in der Vorwoche einen fulminanten Sieg gegen Tabellenführer Rosenheim einfahren, die zuvor ungeschlagen waren. Nach wie vor kämpften die Schwaben mit ihren Verletzungsproblemen in der Mannschaft, ein Sieg schien in weiter Ferne.
Verdutzte Olchinger prallten von Beginn des Spieles an auf eine knüppelharte Defensive, die es schaffte auch abseits des Balles viel Druck auszuüben und Steals zu generieren. Immer wieder schafften es die Gastgeber des TSV Schwaben Augsburg somit Fastbreaks herbeizuführen oder die Olchinger in Überzahlsituationen zu bringen. Verbunden mit der überdurchschnittlich guten Chancenverwertung der Schwaben bildete sich nach dem ersten Viertel zunächst eine 5 Punkte-Führung ab, welche sie bis zur Halbzeit auf 36:25 ausbauen konnten.
Das restliche Spiel über gaben die Schwaben diese Führung für keine Minute mehr aus der Hand: Das 3.Vierteil endete 56:43 und zum Schluss erarbeiteten sie, nicht ansatzweise daran denkend einen Gang runterzuschalten, auf den Endstand von 76:59 aus. Eine solide Leistung brachte Florian Spindler hervor, der 24 Punkte für sein Team erzielte, die Hälfte davon in 3ern.
Nach dem Spiel zeigten sich sowohl Coaches als auch Spieler hochmotiviert und werden im Aufbau an die gute Leistung nun daran arbeiten einen Siegeslauf zu starten um sich aus dem Tabellenkeller zu katapultieren.
In der nächsten Begegnung, am 25.11.17 sind die Schwaben beim TSV Unterhaching zu Gast, derzeit Tabellen-Achter in der Bayernliga Süd (H). Es bleibt spannend, jetzt haben die Spieler des TSV Schwaben Augsburg die Möglichkeit zu beweisen was in Ihnen steckt!
Text: Jan Gehlert