Training und Pressekonferenz mit Jess Thorup vor Dortmund-Spiel
Die Pressekonferenz und Bilder des Trainings mit Headcoach Jess Thorup vor dem Spiel gegen die Borussia Dortmund.
Am Samstag empfängt der FC Augsburg, in der ausverkauften WWK Arena, den auf Platz 5 stehenden BVB zum letzten Heimspiel des Jahres. Ein Spiel das von allen Beteiligten mit Hochspannung erwartet wird. Gegen die Frankfurter Eintracht konnte der FC Augsburg seine Heimstärke deutlich unter Beweis stellen und die Partie mit 2:0 für sich entscheiden. Im Auswärtsspiel bei Werder Bremen mußte der FC Augsburg eine herbe 0:2 Niederlage wegstecken.
Das Spiel gegen Bremen wurde analysiert und aufgearbeitet. Rückblickend war es ein fast ausgeglichenes Spiel, auch wenn es nicht der beste Tag und das beste Spiel war. Die Gegentore entstanden durch Standards.
Jess Thorup und Co Trainer Jacob Friis haben die Mannschaft in den letzten Trainingseinheiten optimal auf die Borussen eingestellt und auf ein schweres Spiel vorbereit. Die Spieler haben im Training viel geleistet und gezeigt. Morgen entscheidet sich, wer in der Startelf steht.
Die Mannschaft, der Trainer und alle Beteiligten arbeiten daran, die Fans und sich selbst mit einem Heimsieg als besonderes Weihnachtsgeschenk zu belohnen.
Amaral Borduchi Iago geht es besser, die Einsatzfähigkeit von wird noch geprüft. Dion Beljo arbeitet derzeit noch mit dem REHA-Trainer, sein Einsatz ist noch nicht ganz geklärt, wäre jedoch prima, wenn er ab morgen wieder voll beim Training mit dabei sein kann.
Sven Michel, der zu Beginn der Woche nicht ganz so fit war, ist jetzt im Training voll dabei. Masaya Okugawa ist auf einen guten Weg nach seiner langen Verletzungspause, er versucht jeden Tag sein Bestes zu geben und Leistung zu zeigen. Für Spieler die nicht durchgehend am Training teilnehmen können, sagt Jess Thorup, wird es schwierig einen Platz in der Startelf zu bekommen.
Die Entwicklung von Finn Dahmen sieht der Trainer absolut positiv. Finn arbeitet intensiv und hart mit Torwarttrainer Marco Kostmann zusammen um die Dinge die zu verbessern sind, in den Griff zu bekommen. Finn zeigt seine Qualitäten deutlich und das Eigentor hat der Keeper abgehakt. Auf die Frage, welche Erinnerungen Jess Thorup an das Champion League Gruppenspiel, damals mit dem FC Kopenhagen gegen Borussia Dortmund hat, sagt er lächelnd“ keine gute“. Das 3:0 hat er nicht vergessen. Jess hofft jedoch, dass am nächsten Samstag das Ergebnis ein besseres sein wird.
Text und Bilder: Alexander Heinle