Sportler unterstützen Kinderheim in Friedberg

Verfasst am Mittwoch, 04. November 2020 von Angela Merten

Hohe Spendensumme beim LEW Kuhsee-Duathlon und Augsburger Nachtlauf

Eine Spende in Höhe von 980 Euro konnte Katja Mayer, Geschäftsleiterin der km Sport-Agentur, an das Kinderheim Friedberg übergeben. Gespendet haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LEW Kuhsee-Duathlons und des Augsburger Nachtlaufs. Das Geld soll insbesondere für gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge verwendet werden.

Jürgen Hammer, Erziehungsleiter, und Richard Schulan, Vorstandsvorsitzender des Kinderheims Friedberg, nahmen den Spendenscheck entgegen und bedankten sich für die Unterstützung: „Wir freuen uns sehr, dass die Sportler damit zeigen, wie sehr ihnen das Kinderheim am Herzen liegt. Gerade in diesen Zeiten ist das für uns sehr wichtig und bestärkt uns in unserer Arbeit.“ Die Spende wird gemeinsame Freizeitaktivitäten ermöglichen, insbesondere im Outdoorbereich. So radeln die Kinder und Jugendlichen beispielsweise – in mehreren Etappen auf drei Jahre verteilt – von Augsburg bis Berlin. Zudem ist für das nächste Jahr eine mehrtägige Hüttenwanderung geplant. „Diese Gemeinschaftserlebnisse sind wichtig und fördern insbesondere die Entwicklung sozialer Fertigkeiten bei den Kindern und Jugendlichen“, betont Jürgen Hammer.

Langjährige Partnerschaft

Im Kinderheim Friedberg leben 36 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, die aus unterschiedlichen Gründen dauerhaft oder temporär nicht bei ihrer Familie wohnen können. Die Verbindung zwischen der Sportveranstaltung am Kuhsee und dem Kinderheim besteht schon seit vielen Jahren: Die Startgelder des Kindertriathlons fließen schon lange in voller Höhe als Spende an das Kinderheim. Und die Kinder und Jugendlichen aus der Einrichtung waren selbst meist mit mehreren Staffeln beim Triathlon am Start.

In diesem Jahr war vieles anders: Der Kindertriathlon musste coronabedingt ausfallen, die Startgelder fielen weg. Auch bei den anderen Wettbewerben war nur eine reduzierte Zahl an Teilnehmern zugelassen. „Viele unserer Läufer und Duathleten haben sich aber bei der Anmeldung bewusst für die zusätzliche Spende entschieden“, sagt Katja Mayer. „Wir sind dankbar, dass wir dadurch das Kinderheim Friedberg auch in diesem schwierigen Jahr unterstützen können.“ 

 

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren