Sportakrobatik Augsburg – Vereinsmeisterschaft 2024

Verfasst am Montag, 05. August 2024 von Alexander Baur

Es gibt im Jahresverlauf Wettkämpfe, die ein Muss sind. Dazu gehört die Vereinsmeisterschaft.

Dieses Jahr stand diese im Zeichen des Nachwuchses. Hier wurde schon der Grundstein für traumhafte Sportakrobatikkarrieren gelegt. Einige unserer Sportlerinnen aus dem Bundes- und Landeskader haben sich hier ihre Sporen verdient. Im Vorfeld legten die Trainerinnen fest, welche Sportlerinnen teilnehmen durften.

Jede Teilnehmerin bekam eine Urkunde und eine Medaille. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass solche Dinge den Kindern sehr wichtig sind und auch noch nach Jahren zeigen sie voller Stolz ihre Urkunde und Medaille ihren Freunden etc.

Von unsere Vollklasseformationen zeigten zwei ihre Wettkampfübungen außer Konkurrenz, was nicht weniger beeindruckend war. Das Schülerdamenpaar Theresa und Liv präsentierten ihre Balanceübung und das Bundeskadertrio Lilly, Julina und Anna zeigten erstmalig ihre Combiübung.

Für die beiden Formationen war es ein willkommener Test und für die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie den Sportlerinnen ein Leckerbissen und ein Zielbild. Jedem ist aber bewusst, dass Fleiß, Selbstdisziplin, Talent und eine gewisse „Leidensfähigkeit“ notwendig ist.

Los ging es mit dem Talenttopf klein. Hier wurden Formationen zusammengestellt. Die Damengruppen und -paare übten die letzte Woche ihre vorgegebene Choreografie ein.

Sie turnten alle sehr engagiert. Am Ende hatten Johanna, Melinda und Emanuela die Nase vorn. Auf Platz 1 in der Kategorie waren Alma und Fiona dicht gefolgt von Emilia und Magdalena sowie Annika, Elena und Pia.

Die Teilnehmerinnen aus dem Kinderturnen traten einzeln an. Auch sie mussten eine vorgegebene Choreografie turnen. Am Ende waren es Nuancen, die für die Platzierung entscheidend waren. Lena führte das Feld an. Ganz knapp dahinter war Ann-Kathrin. Mit etwas Abstand folgten Laila, Linea und Sarah.

Sie zeigten alle eine ordentliche Leistung. Die berühmten Lernfelder werden die Trainerinnen auch noch ausmerzen.

Talenttopf groß turnten wie die kleinen in Formationen. Hier sind die Anforderungen noch höher an Ausführung und Umsetzung der Choreografie. So durften die Anwesenden schön vorgetragene Übungen beobachten. Vollkonzentriert agierten die Mädels auf der Turnmatte, so dass am Ende Nuancen den Unterschied ausmachten.

Über den 1. Platz durften sich Julika und Matylda freuen, dicht dahinter Louisa und Hannah sowie Ines und Miley und Laura und Sophia.

Die nachfolgende KFL-Klasse hat im Regelfall schon etwas Wettkampferfahrung. Hier zeigte sich eine Formation erstmalig. Ameli, die bisher Oberfrau war, ist nun Unterfrau im Damenpaar und turnt nun zusammen mit Zoe. Etwas mehr Erfahrung hat hier schon die Damengruppe Liesl Lotte und Leni, die bei den Bayerischen Meisterschaften einen zweiten Platz erturnten. Sie spulte ihre Choreografie gekonnt runter.

Die dritte Formation trat in diesem Jahr auch schon bei Wettkämpfen an. Laura und Nora turnten sehr harmonisch. Auch hier war es ehr eng und am Ende waren es Kleinigkeiten. Den 1.Platz holten sich Ameli und Zoe. Knapp dahinter folgten Liesl Lotte und Leni sowie Laura und Nora.

In der Kategorie WKK traten ebenfalls drei Formationen an. Maya mit ihrer neuen Partnerin Luisa. Mia trat mit einer Podestübung an und die Damengruppe Laetitia, Hannah und Yeva wollten sich auch von ihrer besten Seite präsentieren. Ein Wimpernschlag trennte die Erstplatzierten Maya und Luisa von Mia. Dahinter folgte dann die Damengruppe Laetitia, Hannah und Yeva.

Die Fotos sind von Sara Fischer.

Nach der Verleihung der Urkunden und Medaillen wurden noch fleißig Fotos geschossen. Die 34 Sportlerinnen wissen nun, woran sie noch arbeiten müssen. Schon im nächsten Training spürte man die Motivation in der Luft. Wir freuen uns schon auf die Zukunft mit der nächsten Generation.

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail ed.gr1733691668ubsgu1733691668a-kit1733691668abork1733691668atrop1733691668s@ofn1733691668i1733691668 an uns wenden.

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren