Sportakrobatik Augsburg – Spannende Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Verfasst am Samstag, 26. Oktober 2024 von Alexander Baur

30 Mannschaften aus neun Landesverbänden ermittelten in den Klassen KFL, Jugend, WKK und Meisterklasse ihre Sieger.

Die ersten Augsburgerinnen waren Fee Schwedes und Mika Nguyen. Ihre Balance-Übung, mit einer weiteren Höchstschwierigkeit aufgestockt, war wieder sehr beeindruckend.

Mit ihrer Wertung von über 25 Punkten legten sie einen guten Grundstein für die Bayerische Jugendmannschaft.

Die nächste Augsburger Formation Laura Görmer-Redding, Emilia Linder und Shania Gritzner trat mit ihrer Dynamicübung an und überzeugte mit hohen, sicheren Wurfelementen. Für den Laien kaum zu sehende kleinere Unsauberkeiten führten zu weniger Punkten als erhofft.

Es folgten Theresa Horn und Liv Mascha, welche die KFL-Mannschaft verstärkten. Erst kürzlich zeigten sie sich beim  Bayerischen Nachwuchsturnier in sehr guter Verfassung. Erstmals bei einer deutschen Meisterschaft zu starten war für beiden ein großartiges Erlebnis. Der Aufregung geschuldet schlichen sich leider ein paar ungewohnte Unsauberkeiten ein.

Die dritte und damit letzte Formation aus dem Jugendbereich, ebenfalls aus Augsburg, war nun an der Reihe. Lilly Maresch, Julina Funk und Anna Inic präsentierten ihre hochwertige Combiübung. Die Wurfelemente, wie auch die lange und schwere Balancepassage waren sehr schön anzusehen. Leider wurde die Kugel zu früh geöffnet, was vom Kampfgericht mit Zeitfehlern bestraft werden musste.

Am Ende landete die Jugendmannschaft aus Bayern auf einem überzeugenden, wenn auch undankbaren vierten Platz. Der Abstand von 0,4 Punkten zu einer Medaille bei insgesamt über 70 Punkten war äußerst knapp.

Die KFL- und WKK-Mannschaft ereilte das gleiche Schicksal. Auch sie holten sich mit tollen Leistungen einen vierten Platz.

Die Mannschaft der Meisterklasse landete mit sauber durchgeturnten Übungen, in einem ebenfalls starken Feld, auf dem 6. Platz.

Insgesamt darf man sich über die Entwicklung in Bayern freuen. Medaillen wären sehr schön gewesen, aber die Leistungsdichte in der Sportakrobatik ist sehr hoch.

Insgesamt war der Wettkampf gute Werbung für die Sportakrobatik.

Der Sportakrobatikverein Augsburg-Hochzoll nahm seine Gastgeberrolle sehr ernst und schaffte mit seinem hervorragenden Team eine Wohlfühloase für alle Gäste.

Titelbild: Felix Kuntoro

Wer mehr über den SAV Augsburg-Hochzoll erfahren möchte oder gerne selbst in diesen sagenhaften Sport hineinschnuppern will, kann sich auf der Homepage www.sportakrobatik-augsburg.de oder bei Facebook und Instagram informieren oder sich per Mail ed.gr1765134877ubsgu1765134877a-kit1765134877abork1765134877atrop1765134877s@ofn1765134877i1765134877 an uns wenden.

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren