SG „Ulmtimates“ sichern sich gute Chancen auf einen Aufstieg
Ein Rudel im Aufstiegskampf
Das Rudel der Wer(f)wölfe Augsburg richtete mit der Open-DM das erste Turnierwochenende der zweiten Liga Süd im Ultimate Frisbee in der Mixed-Division aus und konnte mit Ulmer Unterstützung unter dem Namen „Ulmtimates“ drei von fünf Spielen für sich entscheiden.
Neben Teams aus den nahgelegenen Städten Ulm und München nahmen auch Mannschaften aus Heidelberg, Bad Rappenau, Würzburg, Konstanz und Gießen den Weg nach Augsburg auf sich, um sich in den ersten Vorrundenspielen die beste Ausgangssituation für den Aufstieg in die 1. Liga zu sichern.
Anders als beim anderen Sportarten spielen in der Mixed-Division Frauen und Männer gemeinsam in einem Team und so stehen abwechelnd drei Frauen/Männer und 4 Männer/Frauen auf dem Spielfeld.
Zehn Spielerinnen und Spieler aus Augsburg bildeten in diesem Jahr mit weiteren acht Sportlerinnen und Sportlern aus Ulm eine Spielgemeinschaft. Und diese funktionierte, trotz der wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten, erstaunlich gut. Die Mannschaft, die als Ulmtimates antrat, konnte drei von fünf Spielen für sich entscheiden uns sicherte sich so gute Chancen auf ein Ergebnis unter den Top 4.
Das zweite Spielwochenende wird Anfang September in München ausgetragen. Dort entscheidet sich, wer im nächsten Jahr in der ersten Liga um die Deutsche Meisterschaft spielen darf und wer in die dritte Liga absteigt.
Trotz all dem steht auch im Kampf um die Meisterschaft die Fairness und der Spaß am Spiel im Vordergrund. So gibt es am Ende nicht nur eine Platzierung nach Spielergebnissen, sondern auch eine Fairnesswertung, der sogenannte „Spirit of the Game“. Diese wird von jedem Team nach einem Spiel für den Gegner abgegeben und beinhaltet Punkte wie beispielsweise Kommunikation, Aufrichtigkeit und Regelkenntnis.
Wer den schnellen Sport mit der Scheibe einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen zum Training vorbeizukommen.
Erwachsenentraining
immer Mittwochs ab 18:30 Uhr
FC Haunstetten (Roggenstraße 52)
Einfach in Sportkleidung vorbeischauen …
oder
Kontakt: ten.x1728083905mg@re1728083905iemek1728083905tleoh1728083905_iak1728083905
Text: Wer(f)wölfe Augsburg