Rund 250 Aktive begeistern bei Tanzgala des TSV Firnhaberau
Nach vier Jahren endlich wieder zurück
Was für eine gigantische Show! Die Tanzgala des TSV Firnhaberau ist zurück in der Stadthalle Gersthofen. Rund 250 Aktive entführen das Publikum in 12 verschiedene Länder. Für die beiden Moderatorinnen Natascha Zips und Sara Marterer sieht es zu Beginn aber gar nicht nach einem entspannten Urlaub aus. Die etwas genervte Stimme am Mikrofon mahnt beim letzten Aufruf zur Eile, sonst würden sie ihren Flieger verpassen.
Doch dann geht es los. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung der Stewardessen steht Großbritannien auf dem Plan. Sie lernen Irland kennen, treffen in London auf den Bären Paddington und besuchen ein Konzert der legendären Spice Girls. Alles steht unter dem Motto „Ab in den Urlaub“.
Da darf ein Kurztrip nach Malle natürlich nicht fehlen. Die jungen Damen der Wettkampfgruppe Dance Generation sind hier voll in ihrem Element und haben mit diesem Tanz den Bayern-Cup DTB-Dance gewonnen. Damit haben sie sich für den Deutschland-Cup im September in Sersheim qualifiziert.
Neben den „Profis“ stehen aber natürlich auch die Nachwuchsgruppen auf der Bühne. „Wir wollen mit dieser Gala allen unseren Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit geben, aufzutreten“, erklärt Abteilungsleiterin Claudia Wiedemann vom TSV Firnhaberau. So stehen die Kleinsten mit Mama oder Papa auf der Bühne und zeigen auf die Musik von Schnappi, was sie im Eltern-Kind-Turnen machen.
Von Bayern über Spanien geht es in Richtung Orient und das alles ehrenamtlich, wie Claudia Wiedemann in ihrer Begrüßung betont. Vom Kartenvorverkauf über die Maske bis hin zu den Requisiten – für die Gala hat der Verein ein starkes Team, das sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hat. Jeder ist mit Herzblut dabei.
Die Tanzgala ist gleichzeitig eine Vereinsmeisterschaft. Beim Helden-der-Herzen-Cup sind die Zuschauer die Jury und wählen die Gruppen, die ihnen am besten gefallen haben. „Da haben wir schon viele Überraschungen erlebt“, erinnert sich Claudia Wiedemann. Die Zuschauer dürfen drei Auftritte wählen, die ihnen ans Herz gehen. „Oft bekommen hier die Gruppen Stimmen, die sonst keine Pokale abstauben“, ergänzt die Abteilungsleiterin Gymnastik & Tanz.
Das Moderatorenduo hat sich mittlerweile angefreundet und ist nach Afrika in Amerika gelandet. Hier begeistern mit der Mittelschule Gersthofen und den ISI Dancer Teens auch zwei Gastgruppen das Publikum in der nahezu ausverkauften Stadthalle. Den Abschluss machen die Gruppen X-Dream und das Showtanzteam, die mit feurigem südamerikanischem Temperament nochmal so richtig einheizen.
Text: Andreas Berndt – TSV Firnhaberau