Reitverein Königsbrunn e.V. veranstaltete Springturnier
Reitsportler trotzten dem Regen
Die Turniertage starteten am Donnerstag mit Springpferdeprüfungen für die jungen Pferde der Klasse A** und L. Am Nachmittag dominierte Edwin Schmuck aus Illertissen die Springprüfung der Klasse M** über 135 cm. Er sicherte sich mit seinen Pferden Platz 1-3 gefolgt von Wolfgang Puschak und Lokalmatador Patrick Afflerbach. Nach einem starken Gewitterschauer war die Abschlussprüfung des Tages eine Springprüfung der Klasse A* mit Stilwertung und Clear Round Modus. Hier konnten sich die Vereinsmitglieder Laura Tammi Platz zwei und Lisa Rudel Platz drei erreiten.
Der Dauerregen am Freitag führte leider dazu, dass einige Prüfungen aufgrund zu weniger Starter nicht stattfinden konnten. Der Sieg in der Springprüfung der Klasse S* über 140 cm ging an Julius Ehinger und seine Flying Princess, Platz zwei belegte Lea Sophia Gut mit Canturia. In der anschließenden Amateur-Springprüfung der Klasse A** sicherte sich erneut ein Vereinsmitglied, Luisa Crome, mit ihrer Stute Pleasant Surprice Z trotz strömendem Regen Platz 3.
Da das Hochwasser am Samstag den Teilnehmern die Anreise zum Teil unmöglich machte oder auch Ställe und Keller vollgelaufen waren, musste der Verein eine Zwangspause einlegen. Der 5.600qm große Sand-Holzreitplatz war dank des unermüdlichen Einsatzes von Karl Heuschmid und seinen Helfern über alle Tage top bereitbar und genauso startete der letzte Turniertag am Sonntag – ohne Wasser auf dem Springplatz.
Die erste Prüfung, eine Amateur-Clear-Round-Springprüfung der Klasse L, gewannen mit einer fehlerfreien Runde die Vereinsmitglieder Anne Afflerbach und Susanne Machan. In der darauffolgenden Punktespringprüfung Kl. S* über 140 cm holte sich Patrick Afflerbach mit seiner 8-jährigen Holsteiner Stute Zara den Sieg, bevor es für ihn um 14:30 Uhr mit dem von Jürgen Afflerbach selbst gezogenen, 10-jährigen Hengst Catano im großen Preis über 145 cm an den Start ging. Nach einem fehlerfreien Umlauf blieben auch alle drei Reiter des Stechens ohne Strafpunkte. Richard Gardner gewann mit seinem erst 8-jährigen Wallach Carl Otto das schwere Springen. Platz zwei ging an Maximilian Weishaupt, Platz drei an Patrick Afflerbach.
Die Mitglieder sind sich einig: Es war ein außergewöhnliches Turnier, das ungewohnte Herausforderungen stellte. Nichtsdestotrotz haben die Mitglieder, Helfer, Funktionäre, Richter und Parcoursbauer extremen Zusammenhalt bewiesen.
Nun tanken alle neue Kraft und freuen sich umso mehr auf die bevorstehenden Turniertage am 03. und 04. Oktober am Gut Fohlenhof in Königsbrunn.
Text: Corinna Erber
Bildquellen: Lisa Rudel