Irvin Cardona auf Leihbasis zu Espanyol Barcelona
Offensivspieler Irvin Cardona, der beim FCA noch einen Vertrag bis 2027 besitzt, wechselt für eine Saison in die spanische La Liga zum Aufsteiger Espanyol Barcelona. Über die Höhe der Ausleihgebühr haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
Cardona soll weitere Spielpraxis auf dem nächsthöheren Level sammeln
Nachdem Irvin Cardona bisher in 13 Bundesligaspielen (1 Tor, 1 Vorlage) für den FCA zum Einsatz kam, wurde er in der Rückrunde der vergangenen Saison für ein halbes Jahr zum französischen Zweitligisten AS Saint-Étienne ausgeliehen. In 22 Spielen Pflichtspielen erzielte der 27-Jährige zehn Treffer und steuerte drei Vorlagen bei, sodass dem französischen Traditionsklub der Aufstieg in die Ligue 1 gelang.
„Nach der erfolgreichen halbjährigen Leihe nach Saint-Étienne, wo Irvin maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Klubs hatte, ist er mit viel Selbstvertrauen zum FCA zurückgekehrt. Im Verlauf der Vorbereitung hat sich jedoch gezeigt, dass die Aussicht auf Spielzeit beim FCA weiterhin wohl gering sein wird. Mit der nochmaligen Leihe bietet sich eine sehr gute Möglichkeit, regelmäßige Spielzeit bei einem Klub in einer Top-Liga zu erhalten. Wir wünschen Irvin, dass auch diese Leihe erfolgreich verläuft und er sich nun auf höchstem Top-5-Niveau und in einer interessanten Liga weiterentwickeln kann“, sagt Sportdirektor Marinko Jurendic.
„Auch ich bin überzeugt, dass ein Wechsel nach Spanien in die erste Liga zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere genau der richtige Schritt ist. Ich hatte in Saint-Étienne eine erfolgreiche Zeit, in der ich viel gespielt habe. Genau das erhoffe ich mir nun auch von der Leihe zu Espanyol Barcelona“, bestätigt Irvin Cardona diesen Schritt.
Text und Bild FC Augsburg