Hockey ist Männersache? Nicht für die den Turnverein Augsburg, bei dem seit einem Jahr auch Frauen fleißig trainieren – und das mit einem großen Ziel: der Bundesliga.
Entstanden ist das Team nach einem Heimspiel der Herrenmannschaft. Einige Spielerfreundinnen waren gepackt von Begeisterung für diesen dynamischen und leider viel zu unbekannten Sport und entschlossen sich selbst damit anzufangen. Zu dieser Zeit gab es jedoch noch keine Frauenmannschaften in Augsburg. Und nicht nur das: In ganz Bayern und Baden-Württemberg fehlen bis heute jegliche Angebote im Damenbereich. Aus diesem Grund starteten die Mädels kurzerhand selbst durch. Insbesondere Kapitänin Charlotte Wieland setzte sich sehr für das neue Team ein. Trainer, Flächenzeiten und Sponsoren wurden innerhalb kürzester Zeit von ihr organisiert und inzwischen hat die Mannschaft sogar schon einige Freundschaftsspiele hinter sich.
Zuletzt am 26.07. gegen die Österreichischen Vizemeister Wolfurt Walkers. Die Augsburgerinnen haben das Spiel zwar 1:20 verloren, aber als Niederlage sehen sie das keineswegs. Ganz im Gegenteil, das Team ist dankbar für jede Erfahrung, die sie ihrem Traum der Liga näher bringt.
Die TVA-Damenmannschaft ist ein bunter Mix von Anfängern und Könnern verschiedenen Alters. Was am Anfang eine Herausforderung für Trainer und Spielerinnen darstellte, entpuppte sich im Laufe der Zeit als große Stärke. Die Anfängerinnen profitieren vom Know-How der erfahreneren Spielerinnen. Die erfahrenen Spielerinnen wiederum bleiben durch den geschickten Trainingsansatz von Coach Lukas Sieber trotzdem gefordert. Der gesamte Kader verbessert sich, bleibt aber dennoch offen für Neulinge, die weiterhin aktiv gesucht werden.
Du bist mindestens 15 Jahre alt und kannst Inliner fahren? Probiers doch mal aus! Weitere Infos unter: www.tvaskaterhockey.de oder der Instagram Account: tvaskaterhockey.damen
Text TVA Skaterhockey