Hobby Horsing beim SV Hammerschmiede
Die Trendsportart für Kinder erobert unsere Stadt
Wie im Reitsport auch gibt es ein Spring- und Dressurviereck mit den Bandenbuchstaben, in der die einzelnen Disziplinen Zeitspringen, Stilspringen und Dressur ausgeübt werden. Beim Stilspringen geht es vorrangig darum, einen Parcours möglichst schön zu überwinden. Beim Zeitspringen wird ein Parcours so schnell wie möglich überwunden, jedoch müssen Reiterin und ihr Horse immer im Galopp bleiben und den Fußwechsel zeigen. In den verschiedenen Dressurklassen werden die drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp in verschiedensten festgelegten Varianten und Formen geritten. Eine auf Musik gerittene Kür dauert bis zu drei Minuten und wird von der Reiterin selbst choreographiert.
Was jetzt für Außenstehende leicht klingen mag, ist es beileibe nicht. Denn es gibt bei jeder einzelnen Disziplin unzählig viele Nuancen und Techniken, die beherrscht werden wollen, wie zum Beispiel das Halten der Zügel, der Handwechsel, das Richten und Stellen des Horse, Volten und Zirkel oder die Hufschlagfiguren.
Hier in Augsburg ist die 13-jährige Emma der Grund, warum es Hobby Horsing beim SV Hammerschmiede überhaupt gibt. “ Wir haben ein Holzpferd bei uns im Garten stehen, das Emma sehr liebt. Sein Name ist Baxter. Als wir ihr vor ein paar Jahren zu Weihnachten einen „Baxter-to-go“, also ein Steckenpferd zu Weihnachten schenkten, war die Leidenschaft bei Emma entfacht. Schnell stießen wir bei unseren Recherchen auf die Sportart Hobby Horsing und wenig später zog das erste richtige Horse mit leichterem Gewicht und kürzerem Stock bei uns ein. Seitdem trainiert sie eigentlich ständig“, erzählt uns Stefanie Striegl, die Mutter und Trainerin von Emma.
Natürlich steckte sie mit ihrer Leidenschaft auch Freundinnen an und es dauerte nicht lange, bis die Mädchen echten sportlichen Ehrgeiz entwickelten.
Die Hobby Horsing Abteilung gibt es nun seit gut zwei Jahren und mittlerweile trainieren zwölf Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren regelmäßig. „Bereits kurz nach der Gründung sind wir mit den Mädels auf das erste Turnier gefahren und erstaunlicherweise waren sie gleich ganz vorne mit dabei“, so Stefanie Striegl. Das letzte Jahr wurde von den Mädchen und den drei Trainerinnen genutzt, um sich gut auf die diesjährige Turniersaison vorzubereiten. Und das hat sich ausgezahlt. Bereits auf den ersten zwei Turnieren in Weilheim und in Mommenheim konnten viele Treppchenplätze erreicht werden.
Emma hat sich in diesem Jahr sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die im September in Frankfurt ausgerichtet wird. „Es werden nur 20 der besten Mädchen zugelassen, und ich freue mich unfassbar, dass es dieses Jahr schon mit der Deutschen Meisterschaft klappt“, verrät sie uns.
Was das Hobby Horsing so besonders macht, erklärt sie so: „Dieser Sport macht einfach unglaublich Spaß. Noch dazu kann man sich dabei auch kreativ ausleben. Zum Beispiel, wenn ich mir eine Dressur ausdenke, die dann am Ende auch gut aussieht. Oder eben auch beim Basteln. Denn die Sachen für das Pferd machen wir alle selbst. Für Turniere bastele ich mir extra Trensen aus Kunstleder, die ich dann mit Nieten oder Strass-Steinchen passend zum Thema der Dressur verziere. Beim Hobby Horsing vergesse ich alles um mich herum, und kann richtig gut vom oft stressigen Alltag abschalten, es ist für mich wie eine Therapie. Manchmal schnappe ich mir auch direkt nach der Schule mein Pferd und trainiere kurz, das beruhigt mich immer.“
Lust auf ein Probetraining? Beim SV Hammerschmiede können sich aktuell Kinder ab 10 Jahren der Abteilung Hobby Horsing anschließen. Ein Schnuppertraining ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.
Kontakt: Stefanie Striegl
E-Mail: ed.ed1726135680eimhc1726135680sremm1726135680ahvs@1726135680gnisr1726135680ohybb1726135680oh1726135680