Großes Gymnastik & Tanz – Wettkampfwochenende in Stadtbergen

Verfasst am Montag, 29. Juli 2024 von Marc Gerstmeyr

Gastgeber Stadtbergen gewinnt beim Dance’n More

Mehrere Medaillenplätze für den TSV Firnhaberau

Es ging nicht gerade glänzend los für die Gastgeber der TSV Stadtbergen beim großen Wettkampfwochenende des Bayerischen Turnverbandes in der Sporthalle am Sportpark. Gruppen und Kür-Gymnastinnen aus ganz Bayern sind angereist, um sich mit ihresgleichen zu messen. Zum Teil ging es für die Gruppen auch um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Bei den Bayerischen Meisterschaften Gymnastik & Tanz erreichen die Gruppen Caliente (18+) und Brilliantina (Jugend) jeweils nur den fünften Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse und sind auch bei den Punkten noch weit von einem Treppchenplatz entfernt. Auch beim Bayern-Cup DTB-Dance tanzt sich die Gruppe Caliente auf den fünften Platz. Für die Brilliantina reicht es sogar nur für Platz 7.

Fast eine Sensation gibt es dafür beim TSV Firnhaberau, der ebenfalls bei beiden Wettkämpfen angetreten ist. Beim Bayern-Cup im Dance konnte die Nachwuchsgruppe I-Motion bei der Jugend mit 14,300 Punkten ein besseres Ergebnis einfahren, als die etwas älteren Mädels von der New Fashion, für die es mit 13,350 Punkten nur für Platz 2 gereicht hat. 

Bei den Erwachsenen holt sich die Dance Generation mit 15,850 Punkten den ersten Platz.

Auch bei den Bayerischen Meisterschaften Gymnastik & Tanz läuft es für die Firnhaberauer rund. Hier musste sich die New Fashion bei der Jugend dem Team aus Stein bei Nürnberg geschlagen geben und hat sich mit dem zweiten Platz trotzdem für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die Pro Motion aus der Firnhaberau kommt auf Platz 3. Bei den Erwachsenen unterliegt die Gruppe X-Dream mit 26,500 Punkten der A-Mannschaft des TSV Stein.

„Wir sind absolut begeistert von der Halle und der Organisation hier“, lobt die Fachgebietsvorsitzende Ulrike Korb vom Bayerischen Turnverband die Leistung der TSG Stadtbergen.

Der Verein hat die Dreifachturnhalle am Sportpark liebevoll in eine hervorragende Wettkampfstätte verwandelt. Sogar der Bürgermeister und der Kulturamtschef waren bei den Siegerehrungen vor Ort.

Zum Ende wird dann auch noch die tänzerische Leistung der Gastgeber von der Jury belohnt. Beim Breitensport-Wettbewerb Dance’n More, bei dem die verschiedensten Tanzstile zu sehen waren, ertanzen sich die Brilliantinas mit ihrem vertanzten Ausflug zum Skifahren den ersten Platz und stehen ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Text: Andreas Berndt, Turnbezirk Schwaben

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren