Goldener Saisonstart für den TSV Bobingen Heimspiel beim 1. Spieltag der Kin-Ball Bundesliga
Der TSV-Bobingen war somit nicht nur den Sommer über damit beschäftigt, sich auf diese Turniere vorzubereiten, sondern hatten auch mit den Vorbereitungen für das Heimspiel alle Hände voll zu tun. Doch am Ende zeigte sich, dass sich alle Vorbereitungen gelohnt hatten.
Ein Spieltag der Kin-Ball Bundesliga teilt sich stets in mehrere Vorrunden-Spiele und einem Tagesfinale auf. Die Vorrunden werden unter allen teilnehmenden Mannschaften ausgelost. Im Tagesfinale treten dann die drei besten Mannschaften des Tages gegeneinander an, um den Tagessieger bestimmen zu können. Jedes dieser Kin-Ball-Spiele besteht jeweils aus 4 „Sätzen“, wobei ein Satz endet, sobald eine Mannschaft 11 Punkte erreicht hat. Kommt es nach diesen 4 Sätzen zu einem Gleichstand zwischen zwei der drei Mannschaften (Bsp. 2-2-0 oder 1-1-2), so treten die beiden Mannschaften nochmals in einem 5-Punkte-Spiel gegeneinander an und spielen um die jeweils bessere Platzierung.
Bisher stellten sich Heimspiele als besondere Herausforderung dar, da neben den spielerischen Leistungen auch noch eine Menge Organisatorisches im Fokus standen. Doch mit tatkräftiger Unterstützung des TSV-Bobingen, den Spielern aller Bobinger Kin-Ball Mannschaften und weiteren freiwilligen Helfern konnten sich die Spieler der Wettkampfmannschaft vollkommen auf das Turnier konzentrieren.
Bereits die drei Vorrunden, bei welchen der TSV-Bobingen antrat, stellten sich als sehr spannend heraus. Letztendlich belegte die Bobinger Mannschaft im ersten Spiel den 2. Platz, sicherte sich dann aber im zweiten und dritten Spiel jeweils den 1. Platz.
Nachdem alle Mannschaften ihre Vorrunden ausgespielt hatten, stand fest, der TSV-Bobingen steht mit den Mannschaften aus Erfurt und Oberhausen im Tagesfinale. Dass dieses Spiel eine echte Herausforderung wird, war spätestens klar, als sich die Mannschaft aus Erfurt den ersten Satz sicherte. Doch an Aufgeben war nicht zu denken und so fokussierten sich die Bobinger nochmals und zeigten all ihr Können. Auch die Zuschauer, welche sich auf der Tribüne der großen Sporthalle des Gymnasium Königsbrunns versammelt hatten, fieberten mit. Angefeuert von den Zuschauern zeigte sich der TSV-Bobingen dann nochmals in Bestform und sicherte sich in spannenden Spielzügen alle übrigen drei Sätze.
Die Freude war riesig, als der TSV-Bobingen bei der Siegerehrung den 1. Platz erhielt und somit einen perfekten Saisonstart hinlegte.
Bereits beim letzten Spieltag, der vergangenen Saison erkämpften sich die Bobinger den Tagessieg und somit den Titel als Deutscher Vizemeister. Somit ist für die nun angelaufene Saison ein Grundstein gelegt, um auch dieses Mal an der Spitze der Tabelle zu stehen. Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren, der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH, sowie dem Continentale-Versicherungsteam Seitz für deren Unterstützung bedanken.
Mit dem 2. Spieltag geht es nun am 23.11.24 in Dissen weiter, der TSV-Bobingen freut sich schon jetzt auf das kommende Turnier und weitere spannende Spiele. Doch zunächst steht für vier Bobinger Kin-Ball Spieler/innen ein weitaus größeres Event an. Als Teil des deutschen Nationalkaders geht es für sie Anfang November nach Süd-Korea, um dort an der Kin-Ball Weltmeisterschaft 2024 teilzunehmen.
Kin-Ball ist aber nicht nur ein Wettkampfsport für Erwachsene, sondern genauso gut für Hobbysportler sowie für Kinder- und Jugendliche geeignet. Der TSV-Bobingen hat für all diese Zielgruppen ein passendes Trainingsangebot. Wer also mehr zu Kin-Ball wissen möchte oder es selbst einmal ausprobieren möchte, wird unter www.kinball.tsvbobingen.de fündig.
Text TSV Bobingen 1910 e.V.