Gersthofen läuft! am 8. Juni 2024

Verfasst am Montag, 10. Juni 2024 von Angela Merten

Spendenlauf ist trotz Regen ein voller Erfolg

Am Ende schafften zwei Läufer sogar einen Ultramarathon (über 45 km). Insgesamt wurden 4754 Runden gelaufen, das sind etwa 1735 km. Mit am Start war die BRK Bereitschaftsjugend Gersthofen, die CSC Flitzer, Teams der DAV-Jugend und von Dance Emotion, die Gersthofer Party-Freunde, Kidsmaniacs, Kolpingsfamilien, die Lechana Elfer, der Seniorenbeirat, die Sewobees und viele mehr. Alle Läufer bekamen am Ende eine Urkunde.

Über 70 Helfer aus den 4 veranstaltenden Vereinen sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Neben Essen und Trinken gab es dieses Jahr auch frisches Brot vom Backhaus der evangelischen Gemeinde und als Highlight eine große Tombola, bei der die Lose schon am Nachmittag vergriffen waren. Auch die After-Run-Party war feucht fröhlich und die Partyband Leckomio heizte kräftig ein.

Dieses Jahr geht der Erlös des Spendenlaufs wieder an ein Gersthofer Projekt: Die BRK-Bereitschaft Gersthofen. Diese bietet zusätzlich zu den klassischen Aufgaben auch soziale Dienste wie die Betreuung von Menschen mit Behinderung, Programm für Senioren und diverse Tagesausflüge an. Seit 1996 betreuen die ehrenamtlichen Helfer des sogenannten Mix Teams des BRK junge Menschen aus der Region mit unterschiedlichen Behinderungen.

Um hier monatliche Aktionen und Freizeitangebote überhaupt zu ermöglichen, hat die BRK-Bereitschaft ein Fahrzeug mit Rampe angeschafft, das insbesondere auch für die Teilnahme von Rollstuhlfahrern ideal geeignet war. Zusätzlich kam das Fahrzeug auch bei Großbränden oder größeren Schadenslagen im Bereich Betreuung und Verpflegung zum Einsatz. Im vergangenen Jahr ist dieses Fahrzeug leider nach 20 Dienstjahren ausgefallen und nicht mehr zu reparieren.

Da ein Großteil der genannten Einsatzbereiche von öffentlichen Stellen nur teilweise gefördert wird, liegt die finanzielle Hauptlast der Neuanschaffung eines solchen Fahrzeuges bei der BRK-Bereitschaft Gersthofen. So wollen wir mit dem Geld aus unserem Spendenlauf zur Finanzierung des Wagens beitragen, sodass Menschen jeden Alters mit oder ohne Behinderung aus Gersthofen und unserer Region weiter an allen Aktionen teilnehmen können.

Ein großer Dank gilt den über 70 Helferinnen und Helfern, die die Stände betreuten, die Anmeldung organisierten, sich um die Läufer kümmerten und den Auf- und Abbau erledigten. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen der Verantwortlichen (Kolpingsfamilie Gersthofen, Gersthofer Party-Freunde, NaturFreunde Gersthofen, DAV – Sektion Gersthofen und Stadt Gersthofen), insbesondere, da sich viele Läufer erst spontan zur Teilnahme entschlossen. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern, Spendern und Helfern für die Unterstützung der Aktion und einen perfekten Tag mit einem großartigen Ergebnis für den guten Zweck.

Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr. Denn der Termin steht bereits: am 17.05.25 heißt es wieder: Gersthofen läuft! Komm auch Du und lauf mit!

Text: Monika Schiefer – Gersthofen läuft!