Gaelic Football: Schneechaos statt German Cup in Augsburg

Verfasst am Donnerstag, 07. April 2022 von Thorsten Franzisi

Am 02. April war es endlich so weit, die eigentlich für das Jahr 2020 in Augsburg geplante deutsche Meisterschaft im Gaelic Football konnte endlich ausgetragen werden.

Spieler:innen aus Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und Düsseldorf reisten bereits am Freitag an, da man um 10:30 Uhr mit dem ersten Spiel des Tages starten wollten.

Leider machte das Wetter dann jedoch einen Strich durch die Rechnung. Als die Spieler*innen des TSV Haunstetten in der Früh auf die Sportanlage des RFCA kamen, war schnell klar, dass ein normaler Spielbetrieb wohl nicht möglich ist.

Als gegen 10:00 Uhr die Teams und 2 Vertreter des Deutschen Bundes Gälischer Sportarten vor Ort waren, wurde beraten, wie man nun weitermachen sollte. Man entschied sich daher, die deutsche Meisterschaft unter diesen Bedingungen nicht austragen zu können und stellte jeder Mannschaft frei, ob sie antreten möchte oder nicht. Gerade die Hamburger zeigten hier großes Interesse und spielten das erste Spiel gegen die Augsburger. Nach einem frühen Tor von Hamburg schafften die Augsburger, auf einem eigentlich nicht bespielbaren Feld, noch vor der Pause das Spiel zu drehen. Nach der Pause zeigten die Augsburger keine schwächen mehr und konnten ihre Führung sogar noch ausbauen, Endstand der Partie lautete 14:3 für Augsburg. Im nächsten Spiel traten die Düsseldorfer gegen Frankfurt an, man merkte in diesem Spiel aber schnell, dass beide Mannschaften eher darum bemüht waren sich nicht zu verletzen. Da man nun auch beschlossen hat, auch keine Tabelle am Ende vom Tag zu haben, wurden auch die Punkte nicht mehr mitgezählt, so Stand bei den Mannschaften am Ende eher der Spaß an erster Stelle.

Danach war es dann Zeit für das erste und leider auch einzige Damenspiel des Tages. Da jedoch einige Damen aufgrund der Verhältnisse nicht mehr motiviert waren, wurden 2 Mannschaften gebildet. Es spielten München/Frankfurt/Köln/Düsseldorf gegen Hamburg/Augsburg. Dieses Spiel konnten die Damen aus Hamburg/Augsburg knapp für sich entscheiden.

Danach gab es noch 3 weitere Spiele bei den Herren, wobei man merkte, dass die Luft langsam raus war und sich alle eher auf eine warme Dusche freuten. Gegen 15 Uhr gab es dann keine Spieler*innen mehr, die noch motiviert genug waren, zu spielen, daher wurde die Veranstaltung dann beendet. Ob und wo die deutsche Meisterschaft im Gaelic Football noch ausgetragen werden kann, ist noch nicht bekannt, da der Terminplan für dieses Jahr leider schon recht voll ist. Eine Entscheidung darüber soll beim nächsten Treffen des Deutschen Bundes Gälischer Sportarten gefällt werden. Ob Augsburg wieder als Austragungsort in Frage kommt soll hier auch besprochen werden.

Anmerkung der Redaktion: „Nach dieser anmutigen Meisterschaft, freuen wir uns schon darauf Gaelic Football auf höchstem Niveau bei den olympischen Winterspielen 2030 im japanischen Sapporo bewundern zu dürfen.“

 

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren