Finnbogasons Blitztor lässt FC Augsburg aufjubeln

Verfasst am Samstag, 23. April 2016 von Thorsten Franzisi

Der FC Augsburg gewinnt das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg dank einer souveränen Leistung mit 2:0. Alfred Finnbogason erzielte nach 45 Sekunden das schnellste Tor der Augsburger Bundesligageschichte. Halil Altintop erhöhte in der zweiten Halbzeit zum Endstand.

Nach den Siegen in Bremen und gegen Stuttgart stand für den FC Augsburg das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg auf dem Programm. Dabei vertraute Trainer Markus Weinzierl auf die siegreiche Mannschaft des Schwabenderbys. Lediglich der gelbgesperrte Dominik Kohr musste ersetzt werden, für ihn gab Kapitän Paul Verhaegh nach überstandenem Muskelfaserriss sein Comeback.

Im Spiel gelang dem FC Augsburg dann ein echter Traumstart. Nach nur 45 Sekunden traf Alfred Finnbogason bereits zur 1:0 Führung für die Gäste.
Nach einem Wolfsburger Ballverlust im Mittelfeld hatte Halil Altintop den Isländer per Steilpass auf die Reise geschickt, der eiskalt durch die Beine von Torhüter Benaglio verwandelte.
Finnbogasons Tor markierte gleichzeitig den schnellsten Treffer der Augsburger Bundesligageschichte.

In der Folge zog sich der FCA zurück und überließ den Hausherren den Ball. Diese konnten gegen die gut gestaffelte Augsburger Defensive jedoch keine wirklichen Torchancen erarbeiten.

Die größte Wolfsburger Chance des Spiels hatte in der 35. Minute Max Kruse. Der Nationalspieler scheiterte nach eine Flanke von Daniel Caligiuri an der Latte. Der Chance war ein Stellungsfehler von Jeffrey Gouweleeuw vorausgegangen.

Kurz darauf dann der erste Schreckmoment für den FCA: Nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte ging Paul Verhaegh zu Boden und signalisierte, dass es nicht weiterging. Für den Kapitän kam Jeong-Ho Hong ins Spiel, Daniel Opare übernahm die Rechtsverteidigerposition.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte der FC Augsburg dort weiter, wo er aufgehört hatte. Defensiv geordnet, auf Fehler des Gegners wartend und gnadenlos effektiv.

So war es in der 57. Halil Altintop, der mit der ersten Chance des zweiten Durchgangs auf 2:0 erhöhte. Nach einer starken Balleroberung durch Ja-Cheol Koo hatte Finnbogason Benaglio aus rund 23 Metern geprüft. Der Schweizer ließ den Ball nach vorne abprallen, wo Altintop den Abpraller gnadenlos verwertete.

In den letzten 30 Minuten beschränkte sich der FCA auf die Sicherung des Ergebnisses. Die Wolfsburger versuchten mehrfach durch Distanzschüsse zum Erfolg zu kommen, brachten Hitz aber weder durch Rodriguez (73.), Caligiuri (74.) noch Seguin (90.) ernsthaft in Bedrängnis.

Der FC Augsburg gewinnt beim VfL Wolfsburg souverän mit 2:0.
Durch den Sieg verbessert sich der FCA auf Platz 12 der Tabelle und hat drei Spieltage vor Schluss nun fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
Am kommenden Freitag empfängt der FCA den 1. FC Köln zum Abendspiel in der WWK-Arena. (HL)

Die Aufstellung des FC Augsburg: Hitz – Verhaegh (40. Hong), Gouweleeuw, Klavan, Max – Baier (59. Feulner), Koo, Altintop (88. Ji), Caiuby, Opare – Finnbogason

Ersatzbank: Manninger (Tor), Janker, Werner, Bobadilla

Fotos by Carmen Dammaschke-Gerstmeyr | Fotoanfragen an ed.cr1727967652amrac1727967652@nemr1727967652ac1727967652

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren