FC Augsburg verpflichtet Alfred Finnbogason
Der FC Augsburg hat Stürmer Alfred Finnbogason von Real Sociedad San Sebastian verpflichtet. Dies gab der Verein soeben auf seiner Homepage bekannt. Finnbogason wechselt vorerst auf Leihbasis bis Saisonende nach Augsburg. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine stillschweigen.
Mit dem heute 27 Jahre alt gewordenem Isländer verstärkt sich das Team von Markus Weinzierl und reagiert auf die Abgänge von Tim Matavz, Nikola Djurdjic und Sascha Mölders.
Finnbogason war zuletzt an Olympiakos Piräus ausgeliehen, wo er diese Saison aber lediglich 542 Minuten auf dem Platz stand (2 Tore/1 Assist). Der isländische Nationalspieler, an dem der FCA schon seit längerem interessiert ist, dürfte vielen Fans von seiner Zeit in den Niederlanden bekannt sein. Dort erzielte er in 70 Partien für den SC Heerenveen 59 Tore und gab 18 Vorlagen.
Nachdem sich Mölders bereits im Dezember per Leihe 1860 München angeschlossen hatte, folgten heute Matavz und Djurdjic.
Matavz, 2014 mit der Empfehlung von 58 Toren in 154 Spielen in der holländischen Eredivisie von PSV Eindhoven gekommen, konnte in Augsburg nie Fuß fassen. Der 27-jährige wechselt per Leihe nach Italien zum FC Genua.
Nikola Djurdjic war zuletzt nach Schweden an Malmö FF ausgeliehen und kehrte in der Winterpause zum FCA zurück. Aufgrund mangelnder Perspektiven wechselt der Serbe nun bis zum Saisonende auf Leihbasis in die 2. Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf.
Ein alter Bekannter ist ebenfalls zurück beim FCA. Das Augsburger Eigengewächs Erik Thommy stand bereits am Sonntag wieder in Augsburg auf dem Trainingsplatz. Der 21-jährige war zuletzt an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen, konnte sich dort jedoch nicht durchsetzen.
Bereits zu Beginn der Wintertransferphase hatte sich der FC Augsburg mit Jeffrey Gouweleeuw (Innenverteidigung, AZ Alkmaar) und Albian Ajeti (Sturm, FC Basel) verstärkt. (HL)