FC Augsburg übernimmt Arena-Catering: Regionalität, Vielfalt und Qualität im Fokus
Erstmals seit der Eröffnung der WWK ARENA im Jahr 2009 wird der FC Augsburg das Catering in seiner Heimspielstätte eigenverantwortlich betreiben. Nach vielen Jahren des Betriebs durch den externen Catering-Partner LEW Service & Consulting GmbH übernimmt der FCA nun die kulinarische Versorgung seiner Fans und Stadionbesucher selbst und folgt dabei dem erfolgreichen Modell der vergangenen Saison, in der bereits das Merchandising erstmals in Eigenregie betrieben wurde und für positive Resonanz sorgte.
Dabei setzt der FCA mit seinem neuen Catering-Konzept auf Regionalität, Vielfalt und Qualität. So garantieren hochwertige Waren von Lieferanten wie Fleischwerke Zimmermann, Hofmetzgerei Altstetter und den Bäckereien Schubert und Mayer aus der Region Frische und Qualität. Kalt- und Heißgetränke werden wie gewohnt die Brauerei Riegele, Coca-Cola, Frankenbrunnen, die Weinkellerei Kunzmann und Dallmayr liefern. Neben dem eigenverantwortlichen Betreiben der Kioske und der Fankneipe setzt der FCA zudem auf die Einbindung von Konzessionären aus der Stadt und Region, welche die Angebotsvielfalt bereichern werden. Darüber hinaus wird auch das Angebot vegetarischer und veganer Alternativen deutlich erweitert.
Kombination aus beliebten Klassikern und neuen Kreationen
FCA-Fans können sich auf neue Kreationen freuen. Neben dem FCA-Knacker werden Speisen wie der Schwabenburger und der Allgäuburger neu auf der Karte zu finden sein. In Zusammenarbeit mit dem „Mille Miglia Augsburg“ wird zudem Pinsa erhältlich sein. Neue kulinarische Angebote durch die regionalen Konzessionäre umfassen außerdem Döner und Falafel von „MB Food Augsburg“, Burger von „Burger Kitchen“ sowie schwäbische Spezialitäten vom „Augsburger Ofenhaus“.
„Von den ersten Planungen an standen für uns die Aspekte Qualität, Service und Fanzufriedenheit im Mittelpunkt. Dies waren die entscheidenden Parameter dafür, das Catering ab der neuen Saison in Eigenregie zu betreiben. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab sofort ein vielfältigeres und hochwertigeres Speisenangebot präsentieren können“, sagt Geschäftsführer Michael Ströll, der anfügt: „Es war uns aber auch ein Anliegen, auf die Wünsche unserer Fans einzugehen, die in verschiedenen Phasen der Catering-Konzeption eingebunden waren.“
Einbindung der Fans und Stadionbesucher
Ein wichtiger Bestandteil des neuen Catering-Konzepts war die Einbindung der Fans und Stadionbesucher. So wurde im Rahmen der Konzeption unter anderem eine Umfrage beim Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Umfrage flossen anschließend in die Entwicklung des neuen Angebots ein. Zudem wurde die AG Stadionerlebnis, die aus Vereins- sowie Fanvertretern besteht, eng in die Konzepterarbeitung eingebunden, um sicherzustellen, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Fans berücksichtigt werden.
Moderate Preisanpassungen und familienfreundliche Angebote
Nachdem in den vergangenen Jahren die Preise von Speisen und Getränken größtenteils stabil bleiben konnten, muss der FCA aufgrund stark gestiegener Einkaufspreise und Personalkosten, aber auch wegen der gesteigerten Qualität des Angebots, zur kommenden Saison eine moderate Preisanpassung vornehmen. Mit einem Bierpreis von 4,90 € zählen die Fuggerstädter aber weiterhin im Bundesliga-Vergleich zu den fanfreundlichsten Vereinen. Positive Nachrichten für alle FCA-Fans: Wasser wird zukünftig für 3 € angeboten werden und ist somit beinahe 20 Prozent günstiger als zuvor. Familienfreundliche Angebote wie Chicken Nuggets mit Pommes und einer Apfelschorle oder einem Wasser werden zudem neu eingeführt.
Erstmals dürfen sich FCA-Fans bei der Generalprobe am Samstag, 10. August, (17.00 Uhr) gegen Olympique Marseille vom neuen Speisenangebot überzeugen.
Cateringplan in der Übersicht: www.fcaugsburg.de/arena-catering
Text FC Augsburg