Erfolgreiche Turnwochenenden für den TSV Gersthofen
Innerhalb von zwei Wochen waren die Gersthofer Turnerinnen fleißig auf Wettkämpfen unterwegs
Bereits am 09.07. waren die P-Turnerinnen beim Gau-Mannschaftswettkampf in Mering mit fünf Mannschaften vertreten. Die jüngsten Mädels (Jahrgang 2014 und 2015) konnten gleich einen Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. In dieser Mannschaft starteten Indira Abt, Leonie Gollwitzer, Amelie Gutmann, Luisa Knolle und Luisa Weißenbrunner.
Eine Altersklasse höher gingen gleich zwei Mannschaften an den Start. Leider fielen in einer Mannschaft zwei Turnerinnen krankheitsbedingt aus, weshalb Gersthofen I ohne Streichwertung an den Start gehen musste. Somit erreichten die Mannschaft des TSV Gersthofen I mit Annika Kalchschmid, Hermine Kirchgeßner und Marlena Mayer den 7. Platz. Auf Platz 8 folgten Annabelle Ahl, Anna Laritz, Ella Prusac und Hannah Sturm. Sowohl Annika, als auch Hermine zeigten sehr gute Leistungen und waren in der Einzelwertung auf Platz 5 und 13.
Bei den 10-jährigen zeigten Antonia Day, Zoey Gorlt, Annika Schellenberg und Marlene Seefried ihr können. Hier überraschte Marlene, die erst seit kurzem turnt, mit einer starken Leistung. Sie erreichte Platz 18 in der Einzelwertung nur knapp hinter Annika, die den 16. Platz erreichte. Für die Mannschaft reichte es leider nur für den 6. Platz.
Die ältesten Gersthoferinnen hatten die Möglichkeit sich für den Regionalentscheid im Herbst qualifizieren. Dies haben sie auch auf Anhieb geschafft. Den zweiten Platz bei insgesamt acht Mannschaften ergatterten Sofia und Melina Paulhartinger, Paula Kalch, Ejona Salihi und Paulina Wittmann. Paula hat innerhalb kürzester Zeit, die für sie ungewohnten P-Übungen gelernt und zusammen mit Sofia den 6. Platz in der Einzelwertung geschafft. Sofia zeigte den besten Sprung ihrer Altersklasse mit 15,95 Punkten. Mit 14,85 Punkten war Paula beste Starterin am Balken.
Bereits eine Woche später fanden erstmals seit 2019 wieder die Stadtmeisterschaften des TSV Gersthofen statt.
Wie üblich bei bestem Wetter traten insgesamt 70 Kinder in 13 verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander an. Vertreten waren sowohl unsere Breitensportturnerinnen, die lediglich an Sprung, Reck und Boden Turnen, als auch die Wettkampfturnerinnen die alle vier Geräte turnen und unsere LK-Turnerinnen (vereinfachte Kür). Sowohl die ganz Kleinen mit gerade mal vier Jahren bis zur ältesten Starterin mit 18 Jahren, war alles vertreten. Auch wenn die Aufregung bei vielen Kleinen und manchen Älteren recht groß war, zeigten alle Kinder tolle Übungen. Besonders beeindruckend waren die Boden- und Balkenübungen der LK Mädchen. Hier wurden unter anderem Strecksaltos, Spagatsprünge mit ganzer Drehung am Boden, sowie freie Rollen und Flick-Flack am Balken gezeigt.
Nach einem spannenden Wettkampf durften dann alle Kinder eine Urkunde und einige auch eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Um den Titelkampf der Stadtmeisterin konnten alle LK 3 Mädels ins Rennen gehen. Schon im Vorfeld war jedoch klar, dass es ein Zweikampf zwischen der 18-jährigen Svenja Denk und der noch 12-jährigen Selin Yayla werden wird. Die Stadtmeisterin von 2019, Julia Schüller, konnte dieses Jahr leider nicht zur Titelverteidigung antreten. Bereits am Mittwoch turnten die Mädels ihre Übungen am Stufenbarren, da das Gerät am eigentlichen Wettkampftag nicht aufgebaut werden kann. Leider stürzte Svenja, die krankheitsbedingt längere Zeit nicht trainieren konnte, wodurch sie mit drei Punkten Rückstand ins Rennen startete. Am Samstag war Sprung das erste Gerät. Hier konnte Selin ihre Führung nochmals um 0,7 Punkte ausbauen. Jedoch patzte Selin am Balken, bekam eine Verbindung nicht anerkannt und stürzte zweimal. Somit bestand für Svenja doch noch die Chance den Stadtmeistertitel zu ergattern. Allerdings stürzte sie ebenfalls einmal, konnte aber trotzdem 1,4 Punkte aufholen. Beim letzten Gerät, dem Boden leisteten sich beide keine Fehler und Selin holte nochmals 0,6 Punkte Vorsprung für sich heraus. Das reichte dann der jüngeren Konkurrentin, um sich den Titel der Stadtmeisterin zu sichern. Freudig überrascht nahm sie den Pokal entgegen.
Besonders erfreulich waren die vielen Kuchenspenden der Eltern, auch die fleißigen Helfer im Hintergrund haben sehr zum Gelingen beigetragen.
Die Siegerinnen der einzelnen Wettkampfklassen bei den Stadtmeisterschaften waren:
Allgemeine Klasse:
W12 Carly Dauner und Lena Strohmeier
W13 Luna Rauker
W14 Emma Heim
W15 Belinay Cicek
Pokalklasse:
W32 Marie Wieland
W33 Amelie Gutmann
W34 Mila Schwarz
W35 Sofia Paulhartinger
LK 4:
W21 Emma Bauerle
LK3:
W23 Paula Kalch
W24 Selin Yayla
W25 Svenja Denk
Text: Bianca Fuchs – TSV Gersthofen Turnabteilung
Bildquelle: Maja Wimmer