Endlich wieder Tischtennis-Benefizturnier
Aller guten Dinge sind drei. So konnte das 7. Tischtennis-Benefizturnier auf den dritten Anlauf stattfinden, doch fast hätte der Polizei SV Königsbrunn auf einen vierten Anlauf warten müssen. 2019 war das jährliche Turnier bei den knapp 100 Teilnehmern aus ganz Bayern schon Gewohnheit als Corona zuschlug. 2022 plante das Orga-Team dann vorsichtig das nächste, doch die Halle wurde von der Bereitschaftspolizei im September wieder gesperrt für den Sportbetrieb. 2023 lief die Planung dann wieder auf Höchstform, alle Teilnehmer waren bereits angemeldet, die Einkaufslisten standen und die Preise der Sponsoren waren bereits eingesammelt, da erschütterte ein Gewitter im August Königsbrunn und sorgte für Lecks im Hallendach. Statt dem Turnier gab es nun 80 Eimer in der Turnhalle der Bereitschaftspolizei. Die Absage fiel den Organisatoren sehr schwer, doch an eine freie Dreifachturnhalle mit möglichst vielen Tischtennistischen zu kommen, war trotz der vielen Anfragen bei Nachbarvereinen nicht gelungen. Trotzdem hatte sich ein Ausweichfavorit mit tollen Voraussetzungen angeboten, der für kommende Jahre gerne einspringen würde: der TSG Augsburg Lechhausen. Das Orga-Team plante im dritten Anlauf nun das Benefizturnier, endlich wieder in der Turnhalle der Bereitschaftspolizei, in der die Wassereimer in zwei Dritteln der Sportbetrieb schon weg waren. Dass das Wasser im dritten Anlauf nun von unten kommen würde, hatten sie nicht geahnt. Das nächste Unwetter im Juni 2024 war wenigstens früh genug dran, um die Ausweichhalle beim TSG Augsburg Lechhausen noch reservieren zu können.
Für die Tischtennisspieler des Polizei SV Königsbrunn, die sich mangels Halle seit 2 Monaten nicht mehr gesehen hatten, war das Benefizturnier selbst ein großes Wiedersehen und eine wahre Freude. Alles wurde aus Königsbrunn mitgebracht, die Spenden der Sponsoren, Banner, die Kaffeemaschine, sogar die dritte Bürgermeisterin Jung kam zur Eröffnung bis nach Lechhausen. Jacqueline Gräubig vom Bunten Kreis Augsburg stellte das Spendenprojekt die tiergestützte Pädagogik am Ziegelhof in Stadtbergen vor, die der PSV seit der Eröffnung 2014 unterstützt. In den gemeinsamen 10 Jahren konnten die PSV-ler schon 13.070,77€ an Spenden sammeln.
Die 88 Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer aus Nachbarvereinen, Bad Tölz, Erlangen und dem Raum München genossen es ohne die neu eingeführte Turnierlizenz oder QTTR-Punkte befreit und voller Spaß in die Saisonvorbereitung rein zu starten und ließen sich von den heißen Temperaturen in der Halle nicht im Kampfgeist ablenken. Neben den Damen- und Herrenklassen war wie immer die gut besuchte Hobbyklasse das Highlight der Schnupper-Turnierteilnehmer, die bisher nur auf Außentische oder im Hobbykeller gespielt hatten.
Sechs Spiele über den Tag verteilt, viel Essen und entspannte und dankbare Spielerinnen, Spieler und Helfer machten den Tag zu einem Erfolg für die Gemeinschaft für einen guten und sinnvollen Zweck. Über Verkauf und Startgebühr konnten bereits 1.580 € eingenommen werden. Die Spendensumme wird von Sponsoren dann noch erhöht werden.
An diese geht ein großer Dank: an voran der Austräger TSG Augsburg Lechhausen für die Halle, Tische, Technik und die tolle Betreuung vor Ort, außerdem Rewe, Tee Gschwendner, Ludwigsapotheke Königsbrunn, Riegele, Gropper Molkerei, VR Bank Augsburg-Ostallgäu, Kreissparkasse Königsbrunn, Stadt Königsbrunn, Tischtenniskiste, tt-xpert, Cineplex Königsbrunn, Automobile Thierhold, Gutes Sehen in Königsbrunn, Physiotherapie Gebauer und Rudolf.
Text und Titelbild: Katharina Beck