Doppelsieg bei Heimturnier-Premiere

Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 von Marc Gerstmeyr

Neben diesem sportlichen Aspekt möchte das Turnier die Erinnerung an eine Person aufrecht erhalten. „Das Turnier ist als aktives Gedenken an Klaus Gebauer. gedacht“ Gebauer verstarb im Dezember 2022. Er prägte den Hockeysport in Augsburg und Bayern über sechs Jahrzehnte maßgeblich. „Mit dem Klaus-Gebauer-Cup ist er auch nach seinem Tod Teil unserer Vereinsgeschichte“, so Mötschel.

„Die Idee ein Turnier auszurichten, gab es schon seit einigen Jahren“, sagt Florian Mötschel, der das Turnier organisiert hat. „Mit der Ausrichtung haben wir diesen Plan umgesetzt und wollen damit Augsburg über die Verbandsgrenzen hinaus als Hockeystadt bekannt machen“. Die Gäste deckten den ganzen süddeutschen Raum ab und kamen beispielsweise aus Karlsruhe, München, Würzburg oder Passau.

Eine Wiederholung des Turniers ist für das nächste Jahr geplant. „Nach den positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Mannschaften, steht einer Fortsetzung nichts mehr im Weg“, blickt Mötschel in die Zukunft. Die Erlöse des Turniers sollen den laufenden Trainings- und Spielbetrieb mitfinanzieren. Die zusätzliche Einnahmequelle soll genutzt werden, um Strukturen zu stärken. Das soll vor allem die Jugendarbeit unterstützen.

Für die Augsburger-Mannschaften war das Turnier ein sportlicher Erfolg. Die Damenmannschaft sicherte sich mit einem knappen 1:0 den Turniersieg gegen die TSG Pasing. Die erste Herrenmannschaft siegte im Finale deutlich mit 8:0 gegen den HC Esslingen, nachdem sie überraschend in der Gruppenphase gegen den HC Normannia Gmünd Punkte liegen ließ (2:2). Die zweiten Herren erreichten den vierten Platz. Obwohl sie sich im Spiel um Platz drei ordentlich verkauft hatten, reichte es gegen den Karlsruher TV nicht für einen Sieg (1:4).

Die Augsburger Teams gehen damit mit Selbstbewusstsein in die Saison. Die ersten Herren und die Damen starten jeweils in der 1. Verbandsliga. Der zweiten Herren in der dritten Verbandsliga. Sie wollen Hallenhockey in der Erhard-Wunderlich-Halle live sehen? Dann kommen Sie gerne am 30. November um 15 Uhr und am 8. Dezember von 11:00 Uhr bis 17:30 vorbei. Dann wird erst ein Spieltag der zweiten Herren und dann ein Spiel der ersten Mannschaft um 17 Uhr ausgerichtet.

Text Valerio Pennica

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren