DNL Division 1: Augsburger EV mit Saisonauftakt ohne Punkte
Gegen die U20 der Düsseldorfer EG zeigte sich der Augsburger Eislaufverein im heimischen Curt-Frenzel-Stadion chancenlos.
Kein gelungender Saisonauftakt für das Team unter Headcoach Stefan Wiedmaier. Am Doppelspietag-Wochenende unterlag der AEV mit 2:5 und am Sonntag mit 1:5. Damit stehen die Fuggerstädter aktuell auf dem letzten Tabellenplatz von sieben Teams in der Findungsgruppe B.
Groß war die Spannung, wie sich das neue Team des AEV in der Division 1 zum Saisonauftakt schlagen würde. Im ersten Spiel gegen die U20 DEG zeigten sich die Augsburger zu Beginn auf Augenhöhe, ließen nichts anbrennen und hatten auch ihre Chancen. Doch in der 15. Spielminute geriet der AEV in Rückstand und nur wenige Minuten später erhöhte die DEG auf 0:2. Bereichts nach acht Minuten im Mitteldrittel, konnten sich die Düsseldorfer wieder durchsetzen.
Im Schlussdrittel, dann auch endlich der erste Augsburger Treffer, kurz nach Anpfiff erzielt Marco Niewollik das 1:3. Die aufkeimende Hoffnung wurde aber schon wenige Minuten später zerschlagen, als Luca Werner zum 1:4 für Düsseldorf erhöhte. Augsburg blieb weiter dran und erzielte mit David Galfinger zum 2:4 in der 47. Spielminute. Aber auch hier zeigte sich die DEG unbeeindruckt und setzte den Schlusspunkt schon eine Minute später mit dem Endstand von 2:5.
Am darauffolgenden Sonntag folgte bereits das Rückspiel, aber auch hier zeigten die Gäste ihre spielerische Überlegenheit, bessere Übersicht, schöne Kombinationen, stabiles Unterzahlspiel. In der Folge konnte der Augsburger Anhang erstmal in der 50. Spielminute ein wenig aufjubeln, als Maximilian Schadel den einzigen Treffer zum 1:4 erzielte. Letztlich musste das Spiel dann mit 1:5 abgegeben werden.