Die bayerischen Meisterschaften im Hallensteinstoßen

Verfasst am Mittwoch, 11. März 2020 von Thorsten Franzisi

Turnusgemäß übernahm die Rasenkraftsportabteilung des ESV Augsburg am 07.03.2020 die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften im Hallensteinstoßen und führte die Landesmeisterschaft routiniert durch.

Von den rekordverdächtig 160 gemeldeten Athletinnen und Athleten aus ganz Bayern gingen am Wettkampftag trotz der Coronathematik immerhin 140 Sportler an den Start, um ihre Meister in fairen und spannenden Wettkämpfen zu ermitteln. Besonders erfreulich waren die starken Teilnehmerfelder im Schüler- und Jugendbereich.

Benedikt Kriener vom veranstaltenden ESV Augsburg verbesserte seine bisherige Bestleistungen mit dem 3kg-Stein bei den Schülern C bis 40kg und bei den Schülern B bis 50kg auf 6,05m bzw. 5,88m und sicherte sich damit einen hervorragenden 2. und 3. Platz.

Seine Schwester Franziska nutzte den Heimvorteil und sicherte sich mit dem 3kg-Stein bei den Schülerinnen A bis 50kg mit stolzen 9,01m klar den Titel. Im zweiten Wettkampf bei der weiblichen Jugend B bis 65 kg erzielte sie mit dem 5kg Eisenquader 6,70m. Dies bedeutete den 6. Rang in der höheren Altersklasse.

Papa Michael absolvierte nach längerer Verletzungspause auch einen Doppelstart und war mit seinen Leistungen sehr zufrieden. Bei den Männern über 90kg wuchtete er den 15 kg schweren Stein auf 8,58m. Bei den Senioren 2 (40-49 Jahre) steigerte er seine Leistung auf 8,70m und belegte damit wie bei den Männern den 2. Platz. Er musste sich lediglich jeweils Hendrik Szabo aus Mutterstadt mit 8,95m bzw. 9,12m geschlagen geben.

Bei den Frauen über 68kg dominierte Sabrina Zeug von der SG Hausham mit dem 5kg-Gerät die Konkurrenz und ließ sich den Titel mit 12,72m nicht nehmen.

In der Seniorinnenklasse 2 (40-49 Jahre) kam es zu einem äußerst spannenden Duell zwischen Stefanie Kritzenberger vom TSV Deggendorf und Simone Mathes vom TSV Stadtsteinach. Die Führung in diesem Wettkampf wechselte bis zum letzten Versuch ständig zwischen den Beiden. Am Schluss hatte Simone Mathes mit 10,15m knapp die Nase vorn. Stefanie Kritzenberger war mit 10,05 nur knapp unterlegen.

Spannende Titelkämpfe gab es auch in den restlichen Altersklassen. Besonders erwähnenswert sind die 12,72m (7,5 kg-Stein) vom B-Jugendlichen Fabio Pugin (WG Augsburg/ München) in der Gewichtsklasse über 72kg. Bei der männlichen Jugend A über 75kg katapultierte er den 10kg-Stein auf beachtliche 11,67m. In der Seniorenklasse 5 (70-79 Jahre) bis 80kg bewies Heiko Gleich vom TSV Grafing seine Klasse. Er stieß den 5 kg schweren Stein auf 10,73m. Alle Ergebnisse unter www.drtv.de

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren