Die A-Jugend des LEW Jugendcup 2019
Bereits in der 39. Auflage ist der TSV Schwabmünchen Ausrichter dieses internationalen Osterturnieres, das seit 2011 als „LEW Jungend Cup“ ausgetragen wird und mittlerweile zu einem der größten Handball-Hallenturniere für Jugendmannschaften in Süddeutschland zählt. Schwabmünchen hat mit drei Sporthallen die besten Voraussetzungen für die Umsetzung eines so großen Handballjugend-Turniers.
Dass die Teilnahme am Turnier auch international begehrt ist, zeigt die regelmäßige Anreise von Teams aus anderen Ländern wie zum Beispiel Österreich, die ihren Weg nach Schwabmünchen finden.
Teilnahmeberechtigt sind alle ambitionierten Handballmannschaften von der C- bis zur A-Jugend, die in der nächsten Saison auf Verbandsebene spielen möchten – eine Generalprobe, die es in sich hat. Denn nur auf allerhöchstem Niveau lässt es sich am besten für die Jugendqualifiktationen hinarbeiten.
Doch auch im Kinderhandballbereich der E- als auch der D-Jugend wird in jedem Jahr ein toller Turniertag organisiert. Der Spaß am Spiel steht hier deutlich im Fokus.
Am Osterwochenende trafen bereits die Mannschaften der E-Jugend (gemischt), der D-Jugend (m/w) sowie die Teams der A-Jugend (m/w) aufeinander und lieferten sich hochspannenden Duelle.
In der Gruppe der männlichen A-Jugend dominierte der TV Marktsteft im Finale gegen den SV Anzing mit 12:6. Die A-Jugend des TSV Friedberg sicherte sich gegen den TSV Allach 09 mit 15 :3 den dritten Platz. Der TSV Schwabmünchen platzierte sich auf Platz 10.
In der weiblichen A-Jugend siegte die TSG Schnaitheim vor dem TSV Schleißheim denkbar knapp mit 11:10. Auf den dritten Platz kam die SG Helmbrechts / Münchberg.
Die mitgereisten Familien und interessierte Gäste der Veranstaltung genossen einen abwechslungsreiches und super organisiertes Handball-Wochenende bei bester kulinarischer Verpflegung.
Am kommenden Wochenende starten nun die Begegnungen der C- und B-Jugend ab 08:30 Uhr morgens. Die Spielpläne der Duelle können direkt auf der LEW Jugendcup eingesehen werden. Ein Besuch mit der ganzen Familie lohnt sich definitv.