Der TVA bietet mit Rollschuhtanz eine neue Sportart an

Verfasst am Sonntag, 14. Mai 2023 von Angela Merten

Achtung Suchtpotenzial!

Der aktuell wieder aufflammende Trendsport ist nun auch in Augsburg angekommen: Tanzen auf Rollschuhen erlebt seit Corona eine neue Hochphase in Deutschland und weltweit! Im Turnverein Augsburg gibt es seit Herbst eine Gruppe, die sich mehrmals die Woche zum Laufen und Tanzen auf acht Rollen trifft

Wer dann anfangen wollte, hatte es allerdings gar nicht so einfach, denn 2021 gab es aufgrund der plötzlichen hohen Nachfrage weltweite Lieferengpässe und Rollschuhe hatten eine Wartezeit von mehreren Wochen. Hatte man ein Paar ergattert ging es los, draußen auf Parkplätzen und mit Hilfe von YouTube-Tutorials, meist alleine für sich. Nach und nach schlossen sich in Deutschlands Großstädten immer mehr Skater zusammen. Seit Herbst 2022 gibt es jetzt auch eine Gruppe in Augsburg, die sich im Turnverein Augsburg zum gemeinsamen Üben trifft. Ganz wichtig bei diesem Sport ist der Spirit: alle sind willkommen, alle unterstützen sich und es geht einfach darum, gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.

Dabei werden so gut wie alle Muskelgruppen beansprucht, denn obwohl die meiste Kraft und Bewegung aus den Beinen kommt, benötigt man auch den gesamten Oberkörper um die verschiedenen Tricks zu lernen und dabei die Balance zu halten. Neben Kraft wird auch Ausdauer trainiert, vor allem wenn man zwei oder mehrere Stunden am Stück trainiert, was schnell vorkommt, wenn man im Flow ist.

Durch die enge Position der Rollen unten am Schuh ist man besonders beweglich und kann so unterschiedlichste Tricks und Dancemoves lernen – aber dadurch auch schneller fallen. Die hohe Flexibilität fordert hohe Konzentration und Stürze gehören zum Skaten vor allem zu Beginn einfach dazu. Mit Schonern und Helm sind Anfänger:innen aber sehr gut geschützt. Wer auf Rollschuhen zur Musik tanzen möchte braucht außerdem ein wenig Rhythmusgefühl. Tanzen ist dabei aber kein Muss. Wer sich gerne lieber frei bewegt, kann sich auf die grundlegenden Elemente wie vorwärts und rückwärts Fahren, Bremsen und enge Kurven konzentrieren und nach und nach artistische Elemente wie Drehungen und Sprünge einbauen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppe sind sich einig: Rollerskating hat großes Suchtpotenzial!

Bonus für weniger Sportbegeisterte ist außerdem: Obwohl Rollschulaufen als Ganzkörpersport sehr anstrengend ist, fühlt es sich nicht so an – sondern sogar im Gegenteil: Wer die Basics beherrscht, erlebt ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit wenn man sanft zur Musik über den Boden gleitet. In der Gruppe macht das gemeinsame Rollen noch mehr Spaß. Im Training wird viel gelacht, zusammen Neues ausprobiert und jeder in seinem aktuellen Level unterstützt.
Bisher besteht die Gruppe aus 10 Skaterinnern und Skatern unterschiedlicher Level. Für den Sommer und Herbst sind außerdem kleinere Ausflüge und Rollschuhdiscos in der TVA Arena in der Gabelsbergerstraße geplant, zusammen mit der Nachbarabteilung Rollerderby. Ein weiteres Highlight: Im September geht es zusammen nach Barcelona zum internationalen Skate-Festival.

Mitmachen
kann jede und jeder über 18 Jahren – egal ob Anfänger oder schon länger auf Rollen unterwegs – und den Sport im kostenfreien Probetraining kennenlernen.
Reinschnuppern

Vorab-Anmeldung unter
E-Mail : ed.gr1730547878ubsgu1730547878A-eta1730547878kS-re1730547878lloR@1730547878ofni1730547878

Spartenleiterin: Laura Merhar

Leihequipment gibt es aktuell zwar noch nicht, je nach Größe können aber Rollschuhe für das Schnuppertraining organisiert werden.
Feste Trainingszeit ist aktuell Freitag 18 bis 20:30 Uhr, gelegentlich auch Dienstagabend und Samstagnachmittag.

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren