Der FC Augsburg unterliegt gegen den 1. FC Köln

Verfasst am Montag, 17. Oktober 2022 von Thorsten Franzisi

Trotz einerPausenführung unterlagen die Fuggerstädter auswärts beim Tabellennachbarn 1. FC Köln 2:3.

Nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge musste der FC Augsburg am 10. Spieltag der Bundesliga eine Niederlage hinnehmen. Von Ausfällen und Gelbsperren geplagt, musste der FC Augsburg mit Daniel Katić und Josué Mbila auf die Reserve der U23 zurückgreifen.

Bereits nach 14. Minuten konnte der FC Augsburg  den Führungstreffer erzielen. Nach einem weiten Zuspiel nahm Florian Niederlechner den Ballmit und versenkte diesen aus spitzem Winkel ins lange Eck. Für Niederlechner war es der erste Saisontreffer in der aktuellen Saison. Knapp später folgte fast das 2:0 für den FCA, als Berisha den Kölner Keeper per Kopf überlistete – der Treffer  wurde wegen Abseitsposition aberkannt.

Dann machten die Hausherren viel Druck. Tomáš Koubek, der erneut für Gikiewicz im Tor stand, parierte gegen Maina und sogar die FCA-Offensivabteilung musste jede Menge Defensivarbeit leisten. So auch Ruben Vargas, der gleich zweimal im eigenen Sechzehner retten musste.

In der zweiten Halbzeit kam Daniel Caligiuri für den mit Gelb vorbelasteten Vargas, doch schon in der 47. Minute kassierten die Augsburger den Ausgleich. Nach einer Flanke von Maina beförderte Steffen Tigges das Leder mit einem strammen Schus in das Augsburger Gehäuse. Zwei gute Tormöglichkeiten hatten auch Berisha per direktem Freistoß sowie Iago, dessen Linksschuss aber von Benno Schmitz geblockt wurde. Stattdessen fiel nach etwa einer Stunde Spielzeit das 1:2 für Köln: Denis Huseinbasic traf aus der Drehung ins rechte Eck.

Doch der FC Augsburg steckte nicht auf, nach schöner Kopfballablage von Niederlechner erzielte der Wecksel-Joker Caliguri aus zwölf Metern den Ausgleichstreffer. In der 81. Spielminute dribbelte sich der eingewechselte Mark Uth durch den Strafraum und der Ball landete bei Tigges, der seinen Doppelpack schnürte und Köln wieder in Führung brachte. Von diesem Rückschlag konnten sich die Rot-Grün-Weißen nicht mehr erholen, Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff die Partie nach 95 Minuten ab.

Als nächstes kommt in der zweiten Runde des DFB-Pokals der FC Bayern München am Mittwoch, den 19. Oktober um 20.45 Uhr in die WWK ARENA.

Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren
Werbepartner & Sponsoren