Boule bei der TSG Augsburg – ein kleines bisschen Frankreich
Bei der TSG Augsburg 1885 wird Boule als eigene Abteilung geführt.
Die in Südfrankreich so geliebte Nationalsportart Pétanque erfreut sich mittlerweile in 76 Ländern und mit rund 600.000 LizenzSpieler*innen großer Beliebtheit. Sie ist keine Ball- sondern eine Boulesportart, denn hier wird nicht mit Bällen, sondern mit „boules“, also Kugeln gespielt.
Hierbei stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die aus ein bis drei Spielern bestehen. Ziel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an die kleine Zielkugel zu gelangen, die im französischen „cochonnet“ genannt, ins Deutsche als „Schweinchen“ übersetzt wird. Dabei ist es erlaubt, eine gegnerische Boule mit dem eigenen Wurf von Schweinchen wegzukicken.
So wie in den meisten Orten Südrankreichs gibt auch bei der TSG seit zwei Jahren ein eigenes „Boulodrome“ in dem sich ein fester Stamm von 20 Leuten trifft, um diese schöne Freizeitaktivität auszuüben. Dazu wurde ein ehemaliger Tenniscourt professionell umgestaltet, in dem er mit Kies aufgeschüttet, ein kleiner Pavillon und Gerätehütte integriert und eine Flutlichtanlage verbaut wurde, damit auch bis in die späten Abendstunden gespielt werden kann. Das Besondere am Boule ist die Mischung aus Entspannung, Konzentration, Bewegung im Freien und dem „savoir vivre“, die Kunst das Leben in vollen Zügen zu genießen.
„Was bei uns neben dem Spiel im Vordergrund steht ist, gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, gute Gespräche zu führen und auch mal ganz französisch ein Gläschen Wein zu genießen. Auch bei unseren Turnieren, die wir vereinsintern oder mit Besuch von anderen Boulevereinen in der Umgebung ausrichten, bieten wir kulinarische Leckereien an. Das gehört einfach mit dazu“, erzählt uns Hans Blöchl, Mitglied des TSG-Präsidiums.
Neue Mitglieder aller Generationen sind jederzeit herzlich willkommen. Gerade für Senioren ist Boule eine tolle Möglichkeit, unter Leuten zu sein und sich mit anderen vernünftig sportlich zu betätigen.
Jugendliche können ab 14 Jahren in der Abteilung mitspielen. Ein Mitgliedsantrag zur Aufnahme in den bayerischen Pétanque-Verband ist gestellt. So wird es in Zukunft auch möglich sein – natürlich abhängig
von Mitgliederzahl und Interesse – Mannschaften für den Ligabetrieb zu melden.
Training:
Mittwoch ab 16 Uhr
Sonntag ab 14 Uhr
Infos zu Schnuppertraining
Email: ed.gr1728757594ubsgu1728757594a-gst1728757594@ofni1728757594
Hans Blöchl: 0171-4536034