Augsburger Stadtmeisterschaften 2024 im Schwimmen

Am 28. Juli 2024 finden im Freibad Bärenkeller Titelkämpfe statt
Startberechtigt sind alle Augsburger Bürgerinnen und Bürger, alle Mitglieder der Augsburger Sportvereine und im Rahmen der separaten Gästewertung die eingeladenen Vereine aus den angrenzen-den Landkreisen. Freizeitschwimmer können eine oder mehrere 50-Meter-Strecken – Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil – schwimmen und sich bis 21. Juli 2024, 19:00 Uhr, per E-Mail anmelden unter: ed.gr1738918600ubsgu1738918600a-vs@1738918600negnu1738918600dlem1738918600 mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsjahr, Geschlecht, Wohnort, Schwimmdisziplinen und Meldezeit.
Weitere Informationen zur Augsburger Stadtmeisterschaft gibt es auf der Homepage der Veranstalter. Die Wasserrettungsorganisationen DLRG und Wasserwacht werden bei der Stadtmeisterschaft mit Vorführungen im Rettungssport und im Rettungstaucher- und Wasserrettereinsatz ihre Leistungsfähigkeit zeigen. Außerdem ist ein VIP-Luftmatratzenrennen geplant.
Bernd Zitzelsberger, Sprecher der veranstaltenden Augsburger Vereine Post SV Augsburg, SB Delphin 03 Augsburg und SV Augsburg 1911 sagt: „Wir erwarten mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Freizeitschwimmer, Familien und Vereinsschwimmer. Wir freuen uns, dass die Stadt Augsburg vor der neuen Freibadsaison das 50-Meter-Sportbecken im Freibad Bärenkeller renoviert und Wellenkillerleinen beschafft hat.“
Taylan Toprak, 1. Vorsitzender des Schwimmvereins Augsburg sagt: „Der SVA freut sich darauf, die Stadtmeisterschaft im Schwimmen gemeinsam mit unseren Partnervereinen Post SV Augsburg und SB Delphin Augsburg durchführen zu dürfen. Wir freuen uns, dass die Stadt bereits vor zwei Jahren mit der Errichtung von acht Startblöcken im Freibad Bärenkeller den ersten Schritt in Richtung eines wettkampftauglichen Freibades getan hat.“ Die Überschüsse aus den Stadtmeisterschaften werden die Augsburger Schwimmvereine dieses Jahr an den DLRG Kreisverband Augsburg/Aichach-Friedberg und die Wasserwacht Augsburg Ost/Autobahnsee spenden.
Zusatzinformation als Hintergrund:
Die Augsburger Stadtmeisterschaft im Schwimmen wurde 2021 auf Initiative der Augsburger Schwimmvereine nach rund 20-jähriger Pause im Freibad Bärenkeller erstmals wieder aus-gerichtet. Davor fand sie jährlich im Sportbad an der Schwimmschulstraße statt.
Text und Foto: Bernd Zitzelsberger