Augsburg Lions gewinnen die adh Open 2023 Flag Football
Grund zur Freude bei den Augsburg Lions, der Flag Football Mannschaft der Sportuni Augsburg
Bereits zum zweiten Mal durfte man als Ausrichter für das prestigereiche Turnier, ausgerufen vom Allgemeinen Deutschen Hochschulverband (adh), fungieren und ging schlussendlich nach zwei Turniertagen als Sieger vom Platz.
Flag Football ist eine Variante des Vollkontakt-Sports American Football, bei der statt des körperlichen Kontaktes, das Abziehen von Flaggen verwendet wird, um den Ballträger zu stoppen. Das minimiert das Verletzungsrisiko und ermöglicht den Spielern aller Altersgruppen, Fähigkeiten und Geschlechter, teilzunehmen.
Die deutsche Hochschulmeisterschaft im Flag Football ist ein jährliches Ereignis, bei dem die besten Hochschulmannschaften des Landes gegeneinander antreten. Die Teilnehmer sind ausschließlich Studenten und repräsentieren ihre Universitäten mit Stolz. Jedes Team gibt alles, um den Titel zu gewinnen.
Zu Gast am Sportzentrum der Uni Augsburg waren – neben den beiden Teams aus Augsburg – Mannschaften der Universitäten aus Aachen, Freiburg, München, Mainz und Kassel.
Im Vorfeld gab der Organisator der adh Open und Augsburg Lions Spieler Paul Primbs eine Einschätzung zum Turnier: „Augsburg 2 hat eine ausgeglichene Gruppe erwischt. München ist krass, kommt aber ohne etatmäßigen Quarterback. Aachen hat Ambitionen in der ersten Liga Flag zu spielen und Freiburg war bei den Hallenturnieren stark. Das wird spannend“
Im Finale des Turniers kam es allerdings zum Showdown der ersten Augsburger Mannschaft gegen Mainz. Das Spiel war hart umkämpft, jedoch konnten sich die Gastgeber aus Augsburg am Ende durchsetzen und den Sieg feiern. Der dritte Platz ging an die Nachbarn aus München und die zweite Augsburger Mannschaft schaffte es auf einen guten fünften Platz.
Text: Augsburg Lions