Anpfiff bei den Neusässer Handballern
Am vergangenen Samstag luden die Handballer anlässlich ihrer Saisoneröffnung und des 75-jährigen Abteilungsjubiläums in die Eichenwaldhalle ein.
Dort stand von 10 bis 22 Uhr endlich wieder die schönste Nebensache der Welt auf dem Programm. Da das erste Spiel der neu gegründeten männlichen A-Jugend vom Gegner kurzfristig abgesagt worden war, legten die Jungs gemeinsam mit der C-Jugend ein spontanes Gemeinschaftstraining ein, bevor um 14 Uhr die feierliche Eröffnung der neuen Saison 2023/24 begann.
Hier stand nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendleiterin Sabine Mahle und Projektbeauftragen Christoph Mahle die Vorstellung der Funktionäre, des Trainer-Teams und der Sponsoren, die sich teilweise mit ihren Ständen im Foyer der Halle präsentierten, an. Nach dem traditionellen Abteilungsfoto wurde Tina Herrmann für ihr jahrelanges Engagement als Mini-Trainerin feierlich als neues Mitglied in die Hall of Fame – 2022 für besonders engagierte ehemalige Funktionäre gegründet – aufgenommen. Tina hatte die Minis 2000 übernommen, als ihr Sohn Daniel dort spielte und ein Betreuer gesucht wurde, und war dem Verein danach 17 Jahre lang bis 2017 in diesem Amt treu. So kommt es, dass Tina den Hauptteil unserer aktiven SpielerInnen (Jahrgänge 1992 bis 2011) beim Start ihrer Handballkarriere mit ihrer unverwechselbaren liebevollen Art betreute und begleitete. Wie bei den Minis üblich, stand Leistung für sie nie an erster Stelle – sie setzte sich vielmehr für die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes ein und formte aus jedem Bienenhaufen immer wieder aufs Neue ein Team.
Krönender Abschluss des Eröffnungsprogramms war ein Siebenmeterwerfen der besonderen Art: Hier traten Bürgermeister Richard Greiner und Stadtrat Markus Bühne, selbst ehemaliger Neusässer Handballer, gegen die TorhüterInnen der Damen- und Herrenmannschaft an. Außerdem überreichten zwei unserer Sponsoren neue Trikotsätze an verschiedene Teams. Carola Graul, Inhaberin des Küchenstudios Carola Graul, gehört seit dieser Saison zu unseren Sponsoren und finanzierte u. a. einen Trikotsatz für unsere Damenmannschaft, Trikottaschen für alle neun Mannschaften und stattete die TorhüterInnen von den Minis bis zu den Aktiven neu aus. Ebenfalls neu im Bunde ist Thomas Kalchschmid mit seinem Elektronikfachgeschäft media@Home Baumann in Stadtbergen, der der männlichen A-Jugend einen neuen Trikotsatz sponserte.
Ab 16 Uhr war dann vor einer gut gefüllten Tribüne Zeit für das sportliche Programm: Eröffnet wurde der Heimspieltag mit dem Spiel der weiblichen C-Jugend in der überregionalen Bezirksoberliga gegen ihre Gegnerinnen aus Aichach. Auch wenn sich das Spiel der Mädels noch etwas holprig gestaltete, gewannen sie ihren Saisonauftakt mit 18:13. Abends traten dann erst die Damen gegen die zweite Garde aus Aichach und im Anschluss die Herren gegen Dinkelscherben an. Die Damen starteten zwar souverän in die Partie, verloren dann aber den Faden und in der zweiten Halbzeit entglitt ihnen das Spiel, das mit einer deutlichen 27:33-Niederlage endete. Bei den Herren lief es umgekehrt: In der ersten Halbzeit tat Neusäß sich noch schwer und ging mit einem 14:14-Unentschieden in die Pause, danach spielten die Gastgeber aber ihre Schnelligkeit aus und holten sich einen ersten hohen 37:29-Sieg.
Nach einer erfolgreichen Saisoneröffnung blickt die Handballabteilung des TSV Neusäß nun voller Vorfreude auf die neue Spielzeit und wünscht auch allen anderen Neusässer Teams einen erfolgreichen Start.
Text: Laura Göttlicher, Presse- & Sponsorenbeauftragte TSV Neusäß Handball